VERY important message

Bijele Vode (1463 m)

Auffahrten

Von majortom

Šabići liegt im Tal der jungen Rakitnica, und liegt trotz der Nähe zur Hauptstadt Sarajevo relativ abgeschieden. Das sich im weiteren Verlauf zu einer Schlucht verengende Tal ist nicht passierbar, und in Richtung Süden stellt der Visočica sedlo die einzige asphaltierte Verbindung dar. Eine weitere Verbindungsstraße ins Drina-Tal ist unseres Wissens nach geschottert. Gut ausgebaut ist lediglich die Verbindung nach Sarajevo, um die es hier gehen soll.

Wir starten also in Šabići in nördlicher Richtung, und die Straße begleitet hier zunächst noch einen der Rakitnica-Quellflüsse, der am Hang der Bjelašnica entspringt. Diesen markanten Berggipfel sehen wir nun auch vor uns. Auf den ersten 2,7 km ist die Steigung noch moderat. Dann verlassen wir das Tal und beginnen den Hang zu erklimmen. Bei maximal 8 % Steigung windet sich die Straße in einigen Kehren hinauf zur Passhöhe, erst noch in offenem Gelände, zum Schluss dann im Wald. An der Passhöhe selbst hat man daher keine nennenswerte Aussicht – wohl aber die Möglichkeit, an der namensgebenden Quelle Wasser nachzutanken.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen