Island Breiðadalsheiði (610 m) Westfjords Tunnel (199m)
Wer den Westfjords Way, eines der radfahrerischen Highlights von Island, befahren will, steht vor der logistischen Herausforderung, wie er den 610m hohen Breiðadalsheiði bzw. den Bergrücken zwischen Ísafjörður und Flateyri bewältigen will:
(1) Die Passtrasse über den Breiðadalsheiði wurde 1996 mit der Eröffnung des Westfjords Tunnels stillgelegt und dient heute als Wanderweg. Landschaftlich verdient das gesamte Hochplateau mindestens 4 Sterne. Für den Mountainbiker ist diese Strecke perfekt. Mit dem Gravel-Bike ist sie eine „Challenge“ und vergleichbar mit der Auffahrt vom Passo Nota zum Tremalzo in der Gardasee Region. Mit dem Rennrad gibt es nur eine Chance: Schultern.
(2) Der Westfjords Tunnel verläuft auf knapp 200m Höhe und besteht tatsächlich aus drei Röhren, die sich in der Mitte gabeln. Fahrradfahren ist offiziell erlaubt und auch wenn selbst zur Hochsaison hier im äußersten Nordwesten Islands wenig Verkehr herrscht, ist eine 5-7 Kilometer (je nach Destination) lange Tunnelfahrt nicht jedermanns Priorität.
Das Gute: man kann sich langsam an seine Entscheidung herantasten. Die Gravel-Route beginnt jeweils fast am Talboden und die Befahrbarkeit kann jeder selbst schnell testen. Wem diese Route nicht gefällt oder wer eine Panne scheut, radelt stattdessen auf bestem Asphalt hoch zu einem der Tunneleingänge. Und wen jetzt das Unbehagen vor der dunklen und engen Röhre überkommt, der findet sicherlich innerhalb weniger Minuten einen Isländer oder Touristen, der noch Platz in seinem Pick-Up, Camper oder LKW hat. (Anmerkung: die östliche Tungudalur Röhre ist zweispurig. Der nordwestliche Botnsdalur sowie der westliche Breiðadalur Tunnel sind einspurig, haben aber einige Ausweichstellen. Gute Fahrradbeleuchtung ist daher unabdingbar. Der Autor hat den Tunnel nicht mit dem Fahrrad durchfahren und kann über die Lüftungseinrichtungen und Luftqualität nichts berichten.)
Weshalb haben wir diesen nicht jagbaren Übergang überhaupt dokumentiert, da der Pass doch offensichtlich den QD-Kriterien nicht entspricht und der Tunnel nicht eben ein erstrebenswertes Ziel ist? Weil der wunderschöne Westfjords Way bis auf diesen einen Übergang problemlos mit dem Gravel-Bike bewältigt werden kann, in wenigen Jahren vermutlich sogar mit dem Rennrad. Und wer am Breiðadalsheiði nicht wenden will, muss irgendwie hier drüber oder eben durch.
Gravelpisten über den Pass:
Ostauffahrt vom Ísafjörður zum Breiðadalsheiði Pass (7,4km-600hm): Sie startet am westlichen Ende des Fjords Ísafjörður am Abzweig des Djúpvegur (61) den Vestfjarðarvegur hoch Richtung Westfjords Tunnel. Nach 650m zweigt links und gleich wieder rechts die alte Schotterpiste Dagverðardalur ab, die bis 1996 und der Eröffnung des Tunnels die Hauptverbindung über den Breiðadalsheiði Pass nach Flateyri und die südwestlich gelegenen Fjorde war. Wir folgen dem Úlfsá Bach der das nördlich gelegene Austmannafall vom südlichen Hafrefell schneidet. Nach 6km folgt die Strasse einer langgezogenen Rechtskurve und läuft nun direkt auf das 742m hohe Þverfjall zu. Der Abzweig nach rechts (Norden) quert das Botnsheiði Plateau und führt hinab zum Fjord Súgangafjörður und in die Ortschaft Suðureyri. Wir folgen jedoch dem Hauptweg geradeaus Richtung Þverfjall, an dessen Fusse die Strasse scharf nach links biegt und sich ein letztes mal hoch zum Einschnitt zwischen Þverfjallin und dem südlicheren Lamgafjall, dem 610m hohen Pass Breiðadalsheiði, windet (Achtung: hier oben kann auch im Juli noch Schnee liegen).
Westauffahrt vom Önundarfjörður zum Breiðadalsheiði Pass (8km-600hm): Sie startet an der Brücke der Vestfjarðarvegur über den Fjord Önundarfjörður. Sodann folgen der Abzweig südwärts auf die alte Landstrasse Önundarfjarðarvegur, die um das Fjordende herumführt, sowie der Abzweig nordwärts nach Flateyri. Nur 50m weiter biegt rechts, d.h. Richtung Osten, die Schotterpiste und ehemalige Hauptverbindung über den Breiðadalsheiði nach Ísafjörður ab. Die Piste verläuft parallel und nur wenige Höhenmeter oberhalb der asphaltierten Hauptstrasse, die zum Tunnel hochführt. Kurz nach dem Tunneleingang in den Breiðadalur Tunnel - so wird die Westliche der drei Röhren genannt - überqueren wir auf unserer Piste den Tunnelverlauf in einer weiten Linkskurve. Ab hier wird diese deutlich steiler, die Schottersteine werden grösser. Über zahlreiche Kehren führt windet sich die Piste dem Raufarhorn entgegen. In einer letzten langen Linkskurve queren wir dessen steile Flanke nordwärts und gelangen schliesslich zur Passhöhe. Insbesondere dieser letzte Abschnitt wird wohl regelmässig von Lawinenabgängen erfasst.
Anmerkung: der Autor ist diesen Abschnitt im Juli 2022 mit dem MTB gefahren. Es finden sich zahlreiche 4WD und Motorradspuren, der Autor hat allerdings niemanden hier oben angetroffen. Insbesondere den letzte Abschnitt stuft der Autor als eben Gravel-Bike tauglich ein - mit dem MTB hat man aber definitiv mehr Spass.
Nordwestauffahrt von Suðureyri zum Breiðadalsheiði Pass: noch zu ergänzen
Anfahrten zu den Tunnelröhren (Asphalt):
Ostanfahrt vom Ísafjörður zum Tungudalur Tunnel (2,7km-160hm): Die Auffahrt zur der östlichen der drei Röhren des Westfjords Tunnel startet am westlichen Ende des Fjords Ísafjörður am Abzweig des Vestfjarðarvegur vom Djúpvegur (61). Nach 650m zweigt links die Schotterpiste Dagverðardalur hoch zum Breiðadalsheiði Pass ab. Anschliessend steigt die bestens asphaltierte Hauptrasse noch 2 km an. Unmittelbar vor dem Tunneleingang liegt rechterhand die "Ísafjörður Ski Area - Tungudalur" mit 3 Liften. Die Tungudalur Röhre ist zweispurig, 2.103m lang und ausreichend beleuchtet. Dann folgt der Abzweig nach Suðureyri (Sackgasse), die Hauptstrecke führt weiter zum Önundarfjörður Fjord bzw. in die Ortschaft Flateyri. Achtung: beide Tunnelstränge sind ab dem Abzweig nur noch einspurig, haben jedoch regelmässige Ausweichstellen.
Westanfahrt vom Önundarfjörður zum Breiðadalur Tunnel (3,1km-190hm): Die westliche Anfahrt zum Westfjords Tunnel startet an der Brücke der Vestfjarðarvegur über den Fjord Önundarfjörður. Sodann folgen der Abzweig südwärts auf die alte Landstrasse Önundarfjarðarvegur, die um das Fjordende herumführt, sowie der Abzweig nordwärts nach Flateyri. Nur 50m weiter biegt rechts, d.h. Richtung Osten, die Schotterpiste und ehemalige Hauptverbindung über den Breiðadalsheiði nach Ísafjörður ab. Die Hauptstrasse verläuft parallel des Breiðadalsá Bachs und steigt nach einem sehr flachen ersten Kilometer merklich an. Sie führt uns schnurstracks zum Tunneleingang der 4.150m langen Breiðadalur Röhre auf 199m Höhe. Dieser erste Tunnelabschnitt ist einspurig, beleuchtet und hat einige Ausweichmöglichkeiten; er endet an einer Kreuzung mitten im Berg, der einem den Abzweig nach Suðureyri durch die Botnsdalur Röhre (2.907m) oder die Weiterfahrt nach Ísafjörður durch die Tungudalur Röhre (2.103m) ermöglicht.
Nordwestanfahrt von Suðureyri zum Botnsdalur Tunnel: noch zu ergänzen
Nicht jagbar
Dieser Pass wurde von der Redaktion als nicht jagbar geflaggt. Dies bedeutet, dass er zwar interessant ist, die Mindestanforderungen aber nicht erfüllt. Daher erscheinen hier auch keine Passauffahrten.
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