VERY important message

Brocken (1142 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Brockenheroes

  • PatrickG, 28.07.2023, 14:06 Uhr
    Am 16.9.2023 findet ein (jährliches) Bergzeitfahren auf den Brocken statt: brockenheroes.de

    Entsprechende Hinweise wurden hinter Schierke auf die Brockenstraße gepinselt.
Einloggen, um zu kommentieren

Brocken 3.Oktober

  • gemufft, 17.02.2014, 22:55 Uhr
    Hallo liebe Radgemeinde,

    die Straße zum Brocken ist in einem sehr guten Zustand!
    Auch an jeder Ecke werden frische Bratwürste zu einem günstigen Preis gegrillt!
    Bei der Auffahrt könnt Ihr den Dampf der Brockenbahn inhalieren!
    ...Aber Achtung macht nicht den Fehler am 3 Oktober diesen Hügel zu bewältigen.
    Dann könnt Ihr gleich in die nächste Fussgängerzone fahren, würde den selben Effekt haben.
    Hatte die Dimensionen unterschätzt. Es waren Tausende unterwegs, die Steigung wurde zur Nebensache,
    die Hacken der Menschen wurden zum Problem!

    Gruß aus Ostwestfalen
    gemufft
  • Reinhard, 18.02.2014, 18:05 Uhr
    Wenn Bratwürste gegrillt werden, verzichtet der Original Thüringer lieber. ;)
  • majortom, 18.02.2014, 18:46 Uhr auf Reinhard
    Ich kann mich auch täuschen, aber ich meine, ich hätte in einer anlässlich meiner Hochzeit zusammengestellten Rezeptesammlung eine Anleitung zum Grillen von Thüringer Bratwürsten vorgefunden, die auch aus der Feder eines Original-Thüringers stammt.

    Es scheinen allerdings wirklich Horden von Fußgängern das Vorankommen des Threaderstellers erschwert zu haben, wenn er für den Rückweg vom Brocken vom 3. Oktober bis zum 17. Februar gebraucht hat... ;-)
  • Reinhard, 18.02.2014, 23:54 Uhr auf majortom
    Hallo Tom,
    da muss ich dich korrigieren. Im Zusammenhang mit der Bratwurst ist stets vom Braten die Rede.
    Lediglich bei den "Werkzeugen" steht mal etwas von Grill - aber das selbstverständlich nur, damit man auch in unwissenden Regionen die passenden Hilfsmittel in Baumarkt oder ähnlichem identifizieren kann. ;)

    Schönen Gruß, Manu und Reinhard
  • sugu, 19.02.2014, 16:38 Uhr auf Reinhard

    Ich oute mich mal als Nicht-Thüringer und frage nach:
    Wenn die Bratwürste gebraten werden, werden die Thüringer Roster werden dann konsequenterweise also gerostet?

    Gruß sugu
  • merida, 20.02.2014, 12:39 Uhr auf sugu
    Und was macht man mit Rostbratwürstchen?
  • Uwe, 20.02.2014, 15:36 Uhr auf merida
    Hallo!
    Ich habe von Thüringern auch schon mal die Formulierung gehört: wir rostern heute Abend.
    Ja, und die Schweizer grillieren.
    Hauptsache, es schmeckt!
    Viele Grüße, Uwe
  • Ulli, 22.02.2014, 15:56 Uhr auf Reinhard
    Dann darf ich meinen Senf (der echte Born Senf) auch mal dazugeben.

    Die echten (unförmigen) Thüringer Würste werden vor dem Braten in einer Schüssel mit Wasser eingelegt.
    Dann auf den Grill und nur mit den Fingern (immer schön angefeuchtet) gewendet.
    Die Oberseite der Würste mit Wasser (angefeuchtete Hände) immer feucht halten damit sie nicht aufplatzen.

    Das ganze zubereiten ohne irgendwelche Werkzeuge (ausgenommen Grill).

    Gelernt von einem echten Thüringer Grillmeister, der mir meine hölzerne Grillzange um die Ohren gehauen hat.

    Gruß Ulli der gerade überlegt in nächster Zeit den Grill mal wieder anzuwerfen
  • Reinhard, 22.02.2014, 16:47 Uhr auf Ulli
    Hallo Ulli,
    das klingt sehr professionell! Insbesondere die Verwendung des Born Senf (aus Erfurt, wie ich) gibt Sonderapplaus!
    Hab übrigens gesehen, dass wir uns in der Böhmischen/Sächsischen Schweiz wiedersehen?

    Schönen Gruß, Reinhard
  • Ulli, 22.02.2014, 17:23 Uhr auf Reinhard
    Ja, in der Sächsischen Schweiz gibt es auch gutes Essen.

    Gruß Ulli
  • majortom, 22.02.2014, 19:03 Uhr auf Ulli
    Haben die Würste einen Selbstzerstörungsmechanismus, der ausgelöst wird, sobald man sie mit der Grillzange berührt?
  • hle, 01.06.2017, 11:16 Uhr
    Kurze, aktuelle Bestätigung. Die Strasse ist super fuer RR aber man muss sich diese mit dem Fussvolk und Pferdekutschen teilen. Aber zum Glueck kein motorisierter Verkehr erlaubt. Am besten ganz frueh hoch, damit man etwas die Abfahrt geniessen kann. Ein lauter Leerlauf schont die Stimmbänder.
Einloggen, um zu kommentieren

Brockenstraße

  • Renner58, 30.09.2013, 20:14 Uhr
    weiterer Baufortschritt in Schierke, die Zufahrt zum Ort wurde erneuert, neuer Asphalt, am 28.09. 2013 engten allerdings noch Bauschilder die Straße ein
Einloggen, um zu kommentieren

Zustand Brockenstraße

  • matze, 03.08.2012, 12:42 Uhr 17.10.2012, 17:14 Uhr
    Hi,
    war gestern (glücklicherweise mit dem Mountaibike) u.a. am Brocken unterwegs. die letzten ca. 2km ab Einmündung Goetheweg bis zum Gipfel sind m.E. wegen der Baustelle für RR unfahrbar. Also lieber bis auf weiteres meiden.
    Grüße
    matze
  • Frank, 16.08.2012, 12:27 Uhr 17.10.2012, 17:14 Uhr
    Brockenstraße ist wieder glatt wie ein BabyPoPo
  • JAK, 17.10.2012, 16:15 Uhr 17.10.2012, 17:14 Uhr auf Frank
    Bis 14.10. sollte der obere Abschnitt für Radfahrer gesperrt sein, siehe Meldung. Mich würde interessieren, ob dieses Datum eingehalten wurde, d.h. ob das Befahren mit dem Rad wieder uneingeschränkt möglich ist. Weiß da jemand Genaueres?
  • Frank, 17.10.2012, 17:14 Uhr auf JAK
    Die Straße wurde diese Woche komplett freigegeben. Kam im lokalen Radiosender SAW.

    Also am Samstag hoch. Wetter soll nochmal schön werden. Leider ist dann auch mit dem komischen Leuten in den roten Wollsocken zu rechnen. Also bei der Abfahrt aufpassen.

  • Mad Max, 24.07.2013, 18:56 Uhr auf Frank
    Ich bin gestern hochgefahren, die Straße ab der Schranke in Schierke ist neu und im bestmöglichen Zustand–ein Traum! An der Flachpassage/Abfahrt Kreuzung L99/L100 bis Schierke wird z. Zt. gebaut, war aber kein Problem.
Einloggen, um zu kommentieren

Update Brockenstraße

  • Reinhard, 15.05.2010, 10:42 Uhr 27.08.2011, 20:30 Uhr
    Am Donnerstag (13.05.2010) hab ich ihn erstmals unter die Räder genommen und nun will ich ein kurzes Feedback zum aktuellen Zustand der Straße zum Brocken geben:

    Zunächst muss man mal sagen, dass in Schierke mehrere Hinweisschilder standen, dass die Brockenstraße wegen aufgerissener Straßendecke für Fußgänger und Radfahrer gesperrt ist. Nun gut, ich wollte trotzdem wissen, wie weit man kommt, und schlussendlich war ich oben, ohne eine einzige Baumaßnahme gesehen zu haben.
    Der Straßenzustand ist nicht gut, das muss man wohl zugeben. Bergauf ist es natürlich weniger schlimm, auch wenn es schon ziemlich viele Wellen und Verwerfungen in der Straße gibt. Ein kurzes Stück hatte auch mal recht viele Schlaglöcher, aber alles kein Problem. Wenn man abwärts die Augen offen hält, ist es auch kein Problem. Trotz Nebel bin ich meist mit 30-40 km/h runter. Gelegentlich war dann halt mal stärkeres Bremsen angesagt, wenn über die gesamte Straßenbreite kein glatter Bereich zu finden war. Viel Bremsarbeit ist also erforderlich, aber ich würde keinesfalls davon abraten, die Strecke mit dem Renner zu fahren. Was man runter langsamer ist als die Dickpneuvelofahrer, holt man ja hochwärts locker raus!
    Achso, im unteren Bereich ist tatsächlich traumhafter Asphalt, vielleicht 2 oder 3 km ab Schierke. Beim Herunterfahren fiel es erst richtig auf, als man auch mal die schmerzenden Hände von den Bremshebeln lassen konnte.
  • Renko, 15.05.2010, 16:06 Uhr 27.08.2011, 20:30 Uhr
    Toll zu wissen!
    Hoffentlich, die Bergankunft der QD-Deutschlandrundfahrt?!?
  • Reinhard, 15.05.2010, 16:11 Uhr 27.08.2011, 20:30 Uhr auf Renko
    Leider nein. Oder zumindest nicht dieses Jahr. Dieses Jahr geht es auf der ersten Etappe durch Elend und Schierke, aber dann nicht zum Brocken, sondern nach Drei Annen Hohne weiter Richtung Thale.
  • NZipp, 09.07.2010, 22:42 Uhr 27.08.2011, 20:30 Uhr
    Servus,
    ich war am 8.7. auf der Brockenstrasse. Es wurde gerade die Fahrbahndecke vor der ersten Schienenüberquerung erneuert. Durfte mein Rad schultern und neben der Starsse kraxeln.
    War auch mit dem Renner unterwegs, rauf wars OK runter kein Genuß.
  • fx157, 21.08.2010, 19:11 Uhr 27.08.2011, 20:30 Uhr auf NZipp
    Brockenstraße bis zu der ersten Schienenquerung ist fertig und super Alphaltiert. Danach geht es hoprig weiter bis zum Gipfel.
  • EA7777, 27.08.2011, 20:30 Uhr auf fx157
    Wollte im Sep. auf den Brocken. Leider war ich das letzte mal vor 12Jahren dort und kann mich nicht wirklich dran erinnern. Ist der Rest den fahrbar oder ollte ich mir andere Ziele im Harz suchen?
    Wie lang ist der Streckenabschnitt in etwa der mit "holprig" bechrieben wird?

    Wollte unter der Woche dorthin um hoffe das die Wanderer dann sehr reduziert sind.


    Danke
Einloggen, um zu kommentieren

Baumaßnahmen

  • fx157, 14.05.2011, 13:01 Uhr 06.08.2011, 13:59 Uhr
    Ab der vorletzten Schienenkreuzung bis zum Toilettenhäuschen stehen mittlerweile mehrere Baufahrzeuge und es gibt einige aufgerissene Stellen im Asphalt. Außerdem liegt auch recht viel Split auf dem Asphalt.
  • TorstenJ, 06.08.2011, 13:59 Uhr
    Stand der im August 2011 ist der, dass von Schierke an 6 der 9 km Anstieg bis hinauf zum Brocken nun perfekt asphaltiert sind. Einzig der Schlussabschnitt ab dem Toilettenhäuschen ist noch im gewohnten holprigen Zustand. Ich gehe mal davon aus, dass in 2012 der letzte Bauabschnitt angegangen und auch abgeschlossen wird, so dass der Brocken dann endlich DER Anstieg im Harz auch für Rennradler ist.
Einloggen, um zu kommentieren

Extrem und unendlich schön

  • hügelhopper, 11.03.2011, 11:04 Uhr
    Es gibt noch einen echt harten BROCKEN!
    Der Aufstieg über den Scharfenstein! Man überwindet ca 500 hm auf 3,9 km Länge. Sinnigerweise fährt man ab Radau Wasserfall entweder durch den Wald oder auf der geteerten Str. bis zum Eckerstausee, der alleine schon extrem sehenswert ist. Nach dem Passieren der Staumauer, die auch die ehemalige Demarkationslinie enthält fährt man mit dem MTB felsige, knorpelige und verwurzelte Wege bis zum Scharfenstein-Haus. Dort kann man dann schon den eigentlchen Anstieg zum Brocken in Ausgeschein nehmen.
    Unterschätzt diesen Berg nicht!!
    Ich werd diesen Berg dies Jahr wieder fahren, weil es eine echte Herausforderung ist.
    Wer will mit?
Einloggen, um zu kommentieren

Zustand der Brockenstrasse

  • CarstenA, 11.05.2009, 11:56 Uhr 13.05.2009, 09:11 Uhr
    Zur Zeit wird die Brockenstrasse gerade erneuert. Zumindest auf den ersten paar Metern. Die Beschilderung erlaubt auch Radfahrern nicht die Durchfahrt, aber das scheint keinen zu stören...
    Durch die Bauarbeitn muß man, auf den ersten Kilometern, etwa alle 100m Schotterschneisen überqueren, die ziemlich "grobkörnig" sind.
    Im Allgemeinen - aber da erzähle ich wohl nix Neues - ist die Strasse in einem erbärmlichen Zustand. Die Abfahrt hat keinen Spass gemacht...:(
    Ein Link dazu:

    http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1227509718237
  • AP, 11.05.2009, 12:37 Uhr 13.05.2009, 09:11 Uhr
    Hallo Kollege,

    dann hat die Überzeugungsarbeit bezüglich Rad doch geklappt!

    Gruß

    Axel
  • masch, 11.05.2009, 22:48 Uhr 13.05.2009, 09:11 Uhr
    Bin die Straße (von Schierke) vor ca 4 Wochen gefahren, mit dem Rennrad. Unten war es zunächst geteert, weiter oben dann Erdstrasse und Schotter, ganz oben dann wieder ok. Dafür war es Ostersonntag und der halbe Harz war dort unterwegs. Bergauf ging es aber, aber bergab - da muss ich Carsten recht geben - war es zeimlich gefährlich, teilweise nur Schritttempo möglich.

    Anscheinend war meine Tour aber noch vor den Bauarbeiten, denn von einem Verbotsschild habe ich nichts gesehen.

    Weiss jemand, ob die Strasse neu gemacht wird, oder sind das nur kosmetische Änderungen?

    Grüße
    Martin
  • Jan, 12.05.2009, 09:00 Uhr 13.05.2009, 09:11 Uhr auf masch
    Hi Martin,
    steht doch im von Carsten geposteten Link, dass die Straße auf 9,6 km erneuert wird:
    http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1227509718237

    Gruß, Jan
  • CarstenA, 12.05.2009, 09:23 Uhr 13.05.2009, 09:11 Uhr auf AP
    Hi Axel.

    Hat geklappt - unter wortreichen Vorwürfen von Seiten der Regierung, bezüglich meiner Prioritätensetzung bei Familienkurzurlauben - wie üblich...:)
  • Gast, 12.05.2009, 09:33 Uhr 13.05.2009, 09:11 Uhr auf Jan
    Lieber Jan,
    ich war wieder mal zu schnell: erst auf den Beitrag von Carsten geantwortet und erst dann den Link angesehen. Die Bauarbeiten dauern ja ganz schön lange! Aber so schnell werde ich wahrscheinlich nicht mehr da rauffahren. Interessant ist die Gegend aber allemal, inbesondere auch kulturell, z.B der neu aufbereitete Domschatz von Halberstadt, oder die Altstadt von Quedlinburg. Beides ist unbedingt zu empfehlen.

    Danke aber für deinen Hinweis

    Viele Grüße
    Martin

    P.S.: Wann macht ihr denn eure nächste 140 km (280 km) Tour in Berlin?
  • Jan, 12.05.2009, 09:58 Uhr 13.05.2009, 09:11 Uhr auf
    Hi Martin,

    die nächste lange Tour von Berlin... Hm, unklar! Vor der Deutschland-Rundfahrt sicher noch ein paar, aber derzeit bin ich mit Außenbandreizung außer Gefecht gesetzt. Hoffe, das wird keine langwierigere Sache.

    Ich nehme dich in den Tourenverteiler für Berlin. Wäre ja nett, mal eine größere Gruppe nach Polen zu jagen. Die Strecken-Planungen (im Wesentlichen von DragAttack) laufen auf jeden Fall.

    Schönen Gruß, Jan
  • AP, 12.05.2009, 13:00 Uhr 13.05.2009, 09:11 Uhr auf Jan
    ...merkt man doch beim Radfahren gar nicht!

    Gruß
  • Jan, 12.05.2009, 20:45 Uhr 13.05.2009, 09:11 Uhr auf AP
    Stimmt, aber ich wollte mich einfach unbedingt mit Renko in eine Liga katapultieren. Seinem Glocknerknie kann ich allerdings nur ein Rossbrandknie entgegensetzen. OK, ist ein weiter Weg von der Kreisklasse in die Championsleague.

    Nochn Gruß
  • AP, 13.05.2009, 08:25 Uhr 13.05.2009, 09:11 Uhr auf Jan
    Müsste doch wohl eher das Arturhausknie sein, oder??
  • Jan, 13.05.2009, 09:11 Uhr auf AP
    Hm... Wahrscheinlich, ja. Mist. Da hab ichs her. Einfach überzogen mein Ehrgeiz. Grrr... ich lerns nicht.

    Schönen Gruß, Jan
Einloggen, um zu kommentieren

Erweiterung - Ab Wernigerode

  • daLUMP, 22.10.2007, 21:57 Uhr 28.04.2008, 13:04 Uhr
    Die oben aufgeführte Beschreibung ist noch Erweiterbar, wenn man ab Ortsausgang Wernigerode fährt!
    Damit verlängert sich die Strecke bis zum Gipfel um 10 km auf insgesamt 25 km. Kurz vor Ortsausgang gibt es einen kleinen Wendplatz, welcher sich ideal als Parkmöglichkeit eignet. Somit führt der Weg über die wenig befahrene Bundesstrasse L100 an der "Drei Annen Hohne" vorbei nach Schierke, wo man sich nach rechts in die Ortsmitte orientieren muss.
    Bereits wenige Meter nach Wernigerode wird man darauf Hingewiesen, wie weit der Weg noch bis oben ist, denn dort steht das erste Schild mit einer Höhenangabe von 300 Hm. Diesem Schild folgen in 100 Meter-Abständen acht weitere bis zum Ziel. Ein weiteres Highlight das gleich hinter Wernigerode warte ist ein kurzer, aber knackiger Anstieg zur Erwärmung (glaube 12% waren es)!
    Nach einer kleinen Pause und einem erfrischendem Bier folgt der wohl entspanntere Teil, die Abfahrt. Im Mittelsektor sollte man aus Schonung des Materials und der Gesundheit mit angezogener Bremse fahren. Dafür kann man es nach Schierke auf der L100 wieder richtig gut rollen lassen und unter Ausnutzung der gesamten Straßenbreite Spitzenwerte von 65 km/h erreichen.
    Mein Tipp: die Erweiterung lohnt sich auf jeden Fall. Aber für einen Flachlandtiroler, der nur Brandenburger Alleen gewöhnt ist, kann die Fahrt wirklich ein Brocken werden.
  • f4binho, 22.10.2007, 22:10 Uhr 28.04.2008, 13:04 Uhr
    die erweiterung macht wirklich spass zu fahren, den bericht von daLump kann ich nur bestätigen. die 12% tige steigung hat es wirklich in sich, aber deshlab fährt man ja auch zu einem berg :D
  • kayano, 23.10.2007, 10:02 Uhr 28.04.2008, 13:04 Uhr
    Hallo! Klar kann man so fahren. Meine Lieblingstour führt über diesen Weg, dann aber nicht zum Brocken, sondern nach Elend, Braunlage usw... Allerdings stimme ich bei "wenig befahren" nicht zu. Von WR bis Schierke kann an Ausflugswochenenden einiges los sein! Schierke ist nun mal auch der Startort für Brockenwanderungen! Dem Radler möchte ich da empfehlen, entweder so früh oder so spät wie möglich raufzufahren...oder werktags wer kann...
    MfG, Tim
  • Gast, 28.04.2008, 13:04 Uhr
Einloggen, um zu kommentieren

Auf-/Abfahrt Brocken

  • laktatbomber, 13.08.2007, 10:33 Uhr 15.08.2007, 15:57 Uhr
    Die Beschreibung oben stimmt 100%ig. Allerdings fehlt die Info zur Qualität der Strasse, die ab der Schranke doch ziemlich schlecht ist. Bei der Auffahrt ist das nicht so schlimm, aber für die Abfahrt echt grausam, man muß eigentlich die ganze Zeit in den Pedalen stehen und kann nicht schneller als 25km/h fahren (Schlglöcher, Wellen durch Baumwurzeln, die den Asphalt hochdrücken ohne Ende). Das alles schmälert das tolle Erlebnis, oben bei gutem Wetter eine phänomenale Aussicht zu haben, doch beträchtlich.
  • AlpenFan, 13.08.2007, 18:17 Uhr 15.08.2007, 15:57 Uhr
    hey..meine rede. ich hatte das gleiche problem im april und habe auch dazu was geschrieben. also mit rennrädern runter ist eine qual. da fahre ich nächste woche lieber glandon, madeleine, courchevel, iseran...und und und. freu mich ;)
  • matze, 13.08.2007, 22:50 Uhr 15.08.2007, 15:57 Uhr
    stellt euch mal nicht so an! Mit etwas robusteren Laufrädern ist das doch kein Thema. Im oberen Teil ist der Belag gar nicht so schlecht, erst weiter unten ist es ein bisschen haarig. Ich bin da neulich runtergebügelt und fand es erträglich. Immerhin ist der Brocken der höchste Berg im Harz und meiner Meinung nach auch der anspruchsvollste Anstieg dort. Als Alternative bietet sich übrigens der Wurmberg an. Beim Eisstadion in Braunlage gehts los und dann etwa 350 hm auf vieleicht viereinhalb Kilometern. Sehr steile Rampen dabei (bis 15%), wesentlich besserer Belag als der Brocken, nur die letzten 300 Meter sind Schotter. Gruß, matze
  • Larsen, 14.08.2007, 09:12 Uhr 15.08.2007, 15:57 Uhr
    In der Tat ist der Belag mies, das merkt man jedoch bereits beim hinauffahren auf derselben Piste. Zudem: den Brocken fährt man hinauf, um hinaufzufahren und nicht, um zügig hinabzufahren. Es ist immerhin keine Straße, sondern nur ein Wirtschaftsweg, auf dem zudem scharenweise Kutschen und Wanderer unterwegs sind bzw. diesen auch auf Pfaden kreuzen. Lars
  • laktatbomber, 15.08.2007, 15:57 Uhr auf Larsen
    Natürlich merkt man das bereits beim Hinauffahren, aber wenn das ziel der Brocken ist, brichst Du doch nicht so einfach ab....

    Jeder so wie er mag, es gibt ja im Harz genug andere Anstiege, die man fahren kann und wo man nicht so viel Zeit verliert und Gernerve hat. Das weiß ich jetzt jedenfalls.

    Oder beim nächsten Mal mit dem MTB und dann die Nordauffahrt und runter quer durch die Wälder....
Einloggen, um zu kommentieren

Klassische Linie am Brocken

  • AP, 28.06.2007, 18:32 Uhr 30.06.2007, 18:42 Uhr
    Betreffend der Diskussion um Ochsenwang ein bißchen Klassik zum Brocken: <br><br>

    Schwarze Röcke, seidne Strümpfe,<br>
    Weiße, höfliche Manschetten,<br>
    Sanfte Reden, Embrassieren -<br>
    Ach, wenn sie nur Herzen hätten!<br><br>

    Herzen in der Brust, und Liebe,<br>
    Warme Liebe in dem Herzen -<br>
    Ach, mich tötet ihr Gesinge<br>
    Von erlognen Liebesschmerzen.<br><br>

    Auf die Berge will ich steigen,<br>
    Wo die frommen Hütten stehen,<br>
    Wo die Brust sich frei erschließet,<br>
    Und die freien Lüfte wehen.<br><br>

    Auf die Berge will ich steigen,<br>
    Wo die dunkeln Tannen ragen,<br>
    Bäche rauschen, Vögel singen,<br>
    Und die stolzen Wolken jagen.<br><br>

    Lebet wohl, ihr glatten Säle!<br>
    Glatte Herren, glatte Frauen!<br>
    Auf die Berge will ich steigen,<br>
    Lachend auf euch niederschauen.<br><br><br><br>Na, von wem stammt das wohl????<br>Gruß<br>Axel

  • majortom, 28.06.2007, 19:22 Uhr 30.06.2007, 18:42 Uhr
    Heinrich Heine.
  • Gast, 30.06.2007, 18:42 Uhr
    Steiner sprach zu Hermann Hesse:
    nenn mir sieben Alpenpässe!
    Hermann daraufhin zu Steiner:
    sag mal Rudolf, langt nicht einer?

    von Wolf Wondratschek ....

    (gefunden auf http://www.radsportforum.com)
Einloggen, um zu kommentieren