VERY important message

Casais (328 m)

Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Casais

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Casais an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Algarve-Rennradfrühling vom 08.03. bis 15.03.2025

Auffahrten

Von majortom

Unsere Auffahrt beginnt im Dorf Motes de Cima, noch in der hügeligen Ebene südlich der Serra de Monchique gelegen. Hier hört man möglicherweise noch die Motoren auf der nahen Rennstrecke Autodróma do Algarve dröhnen, was leider die Idylle ein wenig trübt. Davon sollte man sich jedoch am besten einfach nicht stören lassen, wenn man den ersten noch weitgehend flachen und im Tal verlaufenden 2,5 km zwischen Orangenbäumen hinter sich bringt. Auf den folgenden beiden Kilometern wird dann der Löwenanteil des Höhenunterschieds überwunden, die Steigungswerte erreichen 10 bis 11 %, was verglichen mit anderen Auffahrten in der Region eher wenig ist. Damit erreichen wir auch schon ein Plateau, von wo aus wir schöne Blicke zurück zur Küste, aber auch auf den vor uns liegenden Fóia genießen können. Die finalen 2 km bis zur Einmündung in die N267 in Casais verlaufen dann wieder weitgehend flach.

Wir haben nun die Mögichkeit, rechts weiter nach Monchique zu fahren (um beispielsweise den Fóia in Angriff zu nehmen), oder links der Höhenstraße bergauf bis Portela do Vale zu folgen, wo ebenfalls eine Auffahrtsvariante zum Fóia beginnt.


5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen