VERY important message

Col de la Croix Blanche (890 m)

IMG 5974.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Croix Blanche

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Croix Blanche an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Cevennen-Rundfahrt vom 01.06. bis 08.06.2024

Auffahrten

Von Da Reverend

Man verlässt Lablachère auf der D 4 Richtung Nordwesten und rollt bei zunächst geringer Steigung los. (Der Startpunkt der Auffahrt liegt auf Höhe der Abzweigung der D 207.) Ein paar kürzere Rampen stören das lockere Pedalieren kaum. Erst hinter Planzolles, wo sich bereits der Wald verdichtet, kommt mit einigen Kehren richtiges Bergfeeling auf. Das bleibt auch eine Weile so, mit 8 bis 12 % aber immer im noch vertretbaren Bereich. Viel Aussicht ist dank des dichten Waldes aber nicht vorhanden.

Nach knapp 13 Kilometern ist die Zielhöhe nahezu erreicht; die Straße führt im steten Auf und Ab weiter. Der Wald wird spärlicher, die typische magere Vegetation der Cevennen-Höhenlagen kommt zum Vorschein. Die weitere Fahrt auf dem Bergrücken nach Westen führt nach Peyre (Restaurant mit Bar); hier biegt man rechts ab und hat nach knapp 500 Metern den Hochpunkt erreicht. (Hinweis: Bei Kilometer 15 besteht die Möglichkeit zu einem Besuch des Belvédère de Sablières - ob sich der Abstecher lohnt, hängt allerdings davon ab, wieviel Aussicht die Bäume gerade zulassen.)

Diese Auffahrtsbeschreibung wurde ursprünglich verfasst von Owingerjan und später aktualisiert von Da Reverend.


22 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen