VERY important message

Col de La Fage (731 m)

Fage6.

Auffahrten

Von AP

Man findet den Abzweig zum Pass etwas südlich von Rennes-les-Bains, einem kleinen Kurort mitten in den Corbières, der entweder schon oder noch nie bessere Zeiten gesehen hat. Ausgeschildert sind dort Sougraigne und Fourtou. Mittels einer Brücke überquert man den Fluß La Sals und fährt dann einige Kilometer durch ein enges Tal flach im Wald am Fluß entlang. Der Fluß hat seinen Namen nicht von ungefähr, er entspringt über einem Salzstock und ist im Oberlauf salziger als das Mittelmeer.

Vor Sougraigne, in dem es noch eine in staatlichem Besitz befindliche Salzquelle gibt, öffnen sich Tal und Landschaft. Hecken und Weiden dominieren nun das Bild, Wald sieht man nur an den Berghängen. Erst hinter Sougraigne, auf halber Strecke zum Pass, beginnt der eigentliche Anstieg, und zwar ab einer kleinen Brücke, auf der man zum zweiten Mal die Sals überquert. Mit etwa 6% Steigung zieht die Straße nun aus dem Tal heraus nach oben. Zunächst bleibt die Landschaft weiter offen. Den Bergwald erreicht man ungefähr bei der Stelle, wo man die Sals zum dritten und letzten Mal überquert. Dort ist die Quelle ganz nah und die Sals dementsprechend nur noch ein über die Felsen sprudelnder Bergbach. QD empfiehlt das Auffüllen der Flaschen im Bach ausdrücklich nicht, denn der Trinkeffekt dürfte ungefähr so sein, als nähme man einen kräftigen Zug aus dem Toten Meer (wenngleich bestimmt kühler).

Bis zur Passhöhe weicht der Wald nur für ein paar einzelne Meter zurück, so dass ein sensationeller Ausblick oder ähnliches von oben ausfallen. Hinter der Passhöhe schließt sich zügig eine landwirtschaftlich geprägte, offene Landschaft an, da das Dorf Fourtou nicht weit entfernt ist.


4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:45:55 | 18.05.2023
Hurmmel
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:53:22 | 18.07.2023
Captain Safety
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen