VERY important message

Col de Menée (1402 m)

Cirque d'Archiane
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Menée

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Menée an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Tour du Dauphiné – Vercors und Hautes-Alpes vom 26.07. bis 02.08.2025

Auffahrten

Von stb72 – Die Hauptroute zum Col de Menée zweigt bereits in Châtillon-en-Diois aus dem Tal ab, kommt man vom Col de Grimone, so trifft man erst in Mensac auf die Passstraße, so dass wir gemäß der Letzte-Kreuzung-Regel die Auffahrt hier starten lassen. Auf den ersten vier Kilometern werden aber nur ein paar vernachlässigbare Höhenmeter gewonnen. Der Anstieg startet dann erst so richtig im kleinen namensgebenden Dorf Menée, wo man nach links den kleinen Abstecher in den Cirque d’Archiane machen kann.
Wenn man sich anhand der Zahlen den Schnitt ausrechnet, kommt man auf 5 % – und genau so ist es dann bis oben, recht gleichmäßig ohne Rampen und nennenswerte Flachstücke für eine zwar längere, aber niemals schwere Passauffahrt. Das ganze folgt dem Seitental sehr kurvig, jedoch mit wenigen richtigen Serpentinen. Bei Les Nonières schwenken wir kurz nach Norden, bevor es aber schnell wieder in Richtung des Passes geht.
Kleinere Waldstücke wechseln sich mit Passagen im freien Gelände ab, und man hat viele Ausblicke, die durch das Tal aber nicht allzu weit in die Ferne schweifen. Erst ganz oben bei der letzten Hangquerung sieht man dann auch etwas weiter ins Tal hinaus.
Weiter gehts dann durch den Scheiteltunnel und weiterhin auf kleiner aber guter Straße hinab nach La Gare am Fuß des Mont Aiguille. Nach ein paar Kilometern auf der Hauptstraße kann man dann als nächsten Pass den steileren Col de l’Allimas anhängen. Andernfalls kann man auch nach Osten Richtung Le Mure schwenken, ab hier gehts dann über den Col d’Ornon ins Romanchetal, wo ja auch ein paar nette Anstiege warten. Bis Bourg d’Oisans ist der Weg aber noch ca. 75 km weit mit einigen Höhenmetern...

109 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:58:17 | 06.08.2018
Prax
Mittlere Zeit
01:15:20 | 21.07.2020
Kamzik
Dolce Vita
01:50:21 | 24.07.2018
Otto63
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
34 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:41:02 | 24.07.2013
tom_walter
Mittlere Zeit
00:51:22 | 17.07.2014
Rudi Asanger
Dolce Vita
01:08:40 | 24.07.2018
Gammeltoft
Kommentare ansehen

Tourenauswahl

Pässe in der Nähe