VERY important message

Col de Mézilhac (1119 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Passsteckbrief Ergänzung: Ostanfahrt

  • Da Reverend, 11.08.2021, 15:13 Uhr 24.09.2021, 22:04 Uhr
    Über die D102 kann man diesen Col auch erreichen, und zwar von Osten aus Richtung Saint-Pierreville. Nach der "Letzte-Kreuzung-Regel" kann man Albon oder Marcols als Startpunkt definieren. Ganz schöner Anstieg mit wenig Verkehr. (Befahrung 20.07.2021)
  • majortom, 14.08.2021, 12:09 Uhr
    Ich schalte gleich frei, dass du die Auffahrt anlegen kannst.
  • Da Reverend, 24.09.2021, 22:04 Uhr 25.09.2021, 09:42 Uhr
    Danke, nunmehr habe ich die Auffahrt angelegt.

    Leider mit drei Rechtschreibfehlern, die ich anscheinend nicht mehr selbst korrigieren kann: Der Startort heißt Marcols (nicht Mercols) - ist im Titel der Anfahrt falsch und auch einmal im letzten Absatz der Beschreibung. Außerdem muss es im ersten Absatz heißen: ".. aus Richtung Col des Quatre Vios ..." (also "des" statt "de").
  • majortom, 25.09.2021, 10:37 Uhr
    Das darf dann Marcel bei der Endkontrolle erledigen... :-)
Einloggen, um zu kommentieren

Passsteckbrief: Ergänzung einer Beschreibung zur existierend

  • Da Reverend, 24.09.2021, 22:58 Uhr 24.09.2021, 22:59 Uhr
    Diese Anfahrt folgt durchgehend der Straße D578, mehr oder weniger nah entlang des kleinen Flusses Volane.

    Die D578 scheint mäßig stark befahren (d.h. Durchgangsverkehr von PKW und Wohnmobilen - schwere LKW sind mir bei zwei Befahrungen nicht begegnet). Die Fahrbahn mit Mittelstreifen ist außerhalb der Ortschaften meist relativ breit.

    Der vom Schöpfer der Anfahrt definierte Startpunkt ist die Kleinstadt Vals-les-Bains - ein Kurort mit Kasino und Parkanlagen. Auf dem Weg zum Col de Mézilhac führt die D578 zunächst durch ein paar Ortschaften, insbesondere die Ausläufer von Antraigues-sur-Volane. Erst hier befindet sich die letzte Kreuzung - von rechts kommt die Straße vom Col de Genestelle, von links die Straße vom Col d'Aizac.

    Im weiteren Verlauf verläuft die Straße abschnittsweise direkt entlang der Volane. Wohl durch Erosion entstandene Becken in deren felsigem Flussbett ziehen im Sommer badelustige Touristen an. Der obere Teil der Passstraße ist unspektakulär.
  • Da Reverend, 24.09.2021, 23:06 Uhr 26.09.2021, 17:06 Uhr
    Hinweis: Der Titel des obigen Kommentars lautet vollständig: Ergänzung einer Beschreibung zur existierenden Südanfahrt (wurde wohl wegen Überlänge vom System abgehackt).
Einloggen, um zu kommentieren

Passsteckbrief: Korrekturen Südostanfahrt

  • Da Reverend, 24.09.2021, 22:24 Uhr
    Hallo Redaktionsteam,

    ein paar Anmerkungen zur existierenden Südostanfahrt:

    (a) Nach meinem Verständnis qualifiziert die Strecke gar nicht als Anfahrt (mangels signifikanten Anstiegs). Dann sollte sie gelöscht werden. Falls nicht:

    (b) Mir erscheint die Höhemmeterangabe (-30 Hm) unplausibel - nach meinem Verständnis ist nicht die Netto-Höhendifferenz zwischen Start- und Zielpunkt anzugeben, sondern lediglich die kumulierten positiven Höhenmeter (ohne Saldierung mit Gefällpassagen), oder? Dann kann der Wert ja niemals negativ sein. Ich komme auf Basis meines Tracks auf ganze 17 Hm ;-)

    (c) Tippfehler im Titel der Anfahrt - ersetze "de" durch "des".

    (d) Tippfehler im Beschreibungstext

    Aktueller Text:

    Dieser Abschnitt dient somit nur als Transfer vom Col de 4 Vios weiter zum Col du Montivernoux oder zum Beispiel auch zurück ins Tal nach Val-les-Bains.

    Korrigierter Text:

    Dieser Abschnitt dient somit nur als Transfer vom Col des 4 Vios weiter zum Col du Montivernoux oder zum Beispiel auch zurück ins Tal nach Vals-les-Bains.



    Freundliche Grüße,

    Markus
Einloggen, um zu kommentieren