VERY important message

Col des Portes (631 m)

DC4E7BA-2CC5-4E6F-9BAE-A69705A88E5B.

Auffahrten

Von Grimpeur – Einen genauen Startpunkt der Westauffahrt festzulegen, ist schwierig, da es ab Aix-en-Provence fast stetig bergauf geht. Wir lassen den Aufstieg – aufgrund der Letzte-Kreuzung-Regel – an der Gabelung D10/D11 kurz hinter Vauvernagues beginnen. Hier beginnt auch die Auffahrt zum Col du Grand Sambuc. Bevor die eigentliche Auffahrt beginnt, haben wir gegebenenfalls bereits die Strecke von Aix mit ca. 14 km und – wegen einiger Höhenverluste – mit ca. 350 Hm in den Beinen.
Die Straße ist knapp zweispurig, die Belagsqualität gerade noch akzeptabel. Die Auffahrt führt zunächst moderat ansteigend durch ein bewaldetes Tal entlang eines Baches. Nachdem wir diesen zum zweiten Mal überquert haben, stellt sich uns für ca. 600 m eine ordentliche Rampe in den Weg, erst kerzengerade und dann durch eine scharfe Linkskurve.
Das Ende dieser Rampe wird mit „Col de Clap“ auf einem Stein auf der linken Seite angezeigt. Hier ist ein erster Kulminationspunkt erreicht und wir verlieren danach sogar ein paar Höhenmeter. Im weiteren Verlauf bleibt die Steigung angenehm, erst auf den letzten 700 m wird es nochmal steil. Nach einer längeren Gerade folgt kurz vor der Passhöhe noch eine Serpentine.
Leider gibt es hier oben kein Passschild. Von der Passhöhe bietet sich jedoch ein weiter Blick zurück.
10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
14 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:16:56 | 08.10.2023
JonesmanZGT
Mittlere Zeit
00:21:40 | 17.01.2021
Maxou
Dolce Vita
00:30:55 | 16.02.2023
graubünden2998
Ersten Kommentar verfassen