VERY important message

Col du Mont Tournier (821 m)

IMG 20210818 174059~2.

Auffahrten

Von Kurz und Flach

Der Anstieg beginnt gleich nach der Überquerung des Flon-Bachs in Les Buchets. Er folgt in weiten Teilen der Route Départementale 40, die sich an der Nordostflanke des Mont Tournier hinaufzieht. Dabei hat man im mittleren Teil links schauend ständig den östlich gelegenen Mont du Chat im Blick.

Die ersten beiden Kilometer verlaufen recht gerade und monoton durch Wiesen den Hang hinauf, bevor zwei 180°-Kurven unseren Blick erst zurück ins Tal, dann wieder Richtung Mont Tournier lenken. Ohne nennenswerte Anstrengung erreichen wir Beyrin, wo von links zwei Auffahrtsalternativen einmünden – zum einen eine direkte Alternative ab Les Buchets über Verlin und Traize für diejenigen, denen die Hauptanfahrt auf den ersten Kilometern zu monoton ist, zum anderen ein Seitenanstieg von der D921 aus dem Tal des Flon.

Wir lassen Beyrin links liegen und folgen der D40 über Weideflächen und Wiesen nach Loisieux. Der abknickenden Straße folgend nimmt die Steigung erstmals etwas zu, flacht aber sogleich wieder ab und verläuft nahezu eben bis wir nach 7,5 km die D42 erreichen. Uns rechts haltend fahren wir auf der nun Route du Mont Tournier heißenden Straße und merken an der anziehenden Steigung sogleich, dass wir uns dem Finale nähern. Hier und da mal zweistellige Prozentwerte erreichend verlassen wir das bis dato offene und aussichtsreiche Gelände; von nun an umgibt uns Wald, der den oberen Teil der gesamten Mont-Tournier-Kette bedeckt. Noch sind es knapp zwei Kilometer bis zum Scheitelpunkt; bei wechselnder Steigung ist aber auch dieser Abschnitt schnell geschafft und wir passieren die unscheinbare Passhöhe.


6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Mainfränkin

Die Auffahrt beginnt in Le Mollard am Abzweig von der D916. Hatte man bis dahin noch etwas Autoverkehr, so wird es jetzt verkehrstechnisch sehr ruhig. Entlang von Viehweiden geht es auf gutem Belag zunächst etwas anstrengender bergauf. In Rocheron stoßen wir wieder auf eine etwas größere Straße und folgen ab da der D42, gleichzeitig wird der Anstieg flacher. Nach Saint-Maurice-de-Rotherens könnten von rechts Rennradfahrer kommen, die auf dem Col de la Lattaz waren, wir halten uns geradeaus und in Au Bornet bzw. Le Borgey angekommen, können wir in diesem kleinen Ort durchschnaufen Hier bietet sich der schon beschriebene Abstecher über die Chemin du Point de Vue in Richtung Rhonetal zum wunderbaren Aussichtspunkt  an. Im Ort Au Bornet geht es aber rechts Richtung Hochpunkt und wir sammeln letzte Kräfte für die letzten Höhenmeter, die dann in einem kleinen Waldstück sehr idyllisch enden.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen