VERY important message

Collada de Vinyoles (915 m)

Vinyoles4.

Auffahrten

Der Einstieg der Südauffahrt liegt etwas versteckt, und zwar auf Höhe des östlichen Arms des Stausees an der C-26, der Verbindung zwischen Berga und Ripoll. (Offtopic, der höchste Punkt der C-26 ist der Alt de les Llosses mit knapp 1000m.) Zurück zur versteckten Vinyoles-Auffahrt, man muß die Augen aufhalten nach einem kleinen Hinweisschild auf La Nou. Das Schild deutet auf einen Weg hin, der aussieht wie einer dieser asphaltierten Waldwege, die hundert Meter weiter höher im Nirvana verschottern. Tarsächlich geht es aber hier lang.

Steigungsmäßig plänkelt die Straße ein paar hundert Meter vor sich hin und zieht dann kräftig an. Auf ungefähr dem zweiten Kilometer drückt man einen Schnitt von 13% weg. Die Straße kurvt dabei fast komplett im Wald hinauf. Steilster Abschnitt ist um eine sanfte Linkskurve herum, in der eine Kiesausbuchtung rechts als mirador ausgewiesen ist. Tatsächlich schaut man von dort aus auf den Stausee runter, was man aber eigentlich nur gewahr wird, wenn man diese Seite als Abfahrt benutzt.

Der Wald weicht dann nach dem zweiten Kilometer etwas zurück und die Straße flacht fast schon brutal ab. Es folgt ein kleiner Stich, und schon ist die relativ offene Hochfläche erreicht, auf der es zügig voran geht. Unübersehbar hier die landwirtschaftliche Nutzung derselben, nicht zuletzt festzumachen an einem in die Straße eingebauten Viehrost oberhalb von La Nou. Nach Norden hin gibt es eine nette Aussicht zu den Gipfeln der östlichen Serra d'Ensija (siehe auch Coll de Fumanya), aber das war es auch schon.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Nordwestauffahrt
6,6 km | 290 Hm | 4,4 %  Strava
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:41:39 | 19.04.2024
Maxou
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen