Côte d'Amonines (407 m)

Von kletterkünstler – Wir starten in Amonines auf knapp 300 m und biegen dort von der N841 in die Route de Beffe in Richtung des gleichnamigen Ortes ab. Die ersten fast 500 m verlaufen noch durch den Ort und weisen mit Ausnahme des steileren Einstiegs mittlere einstellige Steigungswerte auf. Die grüne Landschaft öffnet sich nach Verlassen des Ortes, und die moderate Steigung erlaubt es auch, diese ausgiebig zu genießen. In einem Rechtsknick zweigt links ein kleines Sträßchen nach Devantave ab. Anschließend steigt die Straße kurzzeitig wieder stärker an. Dies ändert sich wieder mit einem Linksknick, ehe wir in einem langen Rechtsbogen auf den Scheitelpunkt zusteuern. Dieser ist nach insgesamt 2 km in einer Linkskurve erreicht. Hier befindet sich ein kleiner Rastplatz, von dem aus man die herrlichen Ausblicke auf sich wirken lassen kann.

Nun noch ein kleiner Tipp:
Hält man sich in Beffe links, so gelangt man auf wunderschöner, idyllischer Strecke durch ein bewaldetes Tal nach Marcouray und über Cielle weiter nach La Roche-en-Ardenne. Einziges Manko: die Asphaltdecke ist in einem miserablen Zustand, sodass bergab äußerste Vorsicht geboten ist. Wer sich dies ersparen möchte, sollte vorher zum aussichtsreichen Col du Parc Chlorophylle abbiegen.