VERY important message

Eckardtsberg (424 m)

IMG 20230327 165838 edit 69112762594661.

Auffahrten

Von Fleischooo – Die klassische Auffahrt zum Eckardtsberg beginnt im Herzen Coburgs unweit der Ehrenburg. Mit Einfahrt aus der Seidmannsdorfer Straße in die Leopoldstraße wird es zunächst nicht wirklich steil, was sich jedoch im Laufe der langen Gerade durch dich besiedeltes Gebiet schon bald ändern soll. Nach einem guten Kilometer zieht der Anstieg durch Pilgramsroth merklich an und es werden auch Neigungswerte zwischen 5 und 10 % erreicht. Die Strecke zieht sich so vor sich hin, bis wir schließlich einen Wendeplatz für Busse erreichen.
Hier beginnt erst der wirklich schöne Teil des Anstiegs. Nach rechts biegen wir in einen kleinen Wirtschaftsweg ein, der allen drei Auffahrten gleich ist und der zu Beginn mit einer deutlich zweistelligen Rampe aufzuwarten vermag. Die Strecke wird hier eng, verlassen und alles andere als urban. Vielmehr befinden wir uns schon bald auf einer hübschen Hochebene mit fantastischer Rundumsicht. Es wird flacher und schon bald markiert der Eckardtsturm das Ende der lohnenswerten Auffahrt, die im letzten Teil aber das Schicksal einer Sackgasse fristet.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Fleischooo – Eine landschaftlich um so ansprechendere Auffahrt auf den Eckardtsberg beginnt in Seidmannsdorf, wenngleich man hier weniger vom schönen Coburg mitbekommt. Los geht der zweigeteilte Anstieg mit der Einfahrt in die Seidmannsdorfer Straße, die ab dem Ortsausgang durch den dichten Wald massiv ansteigt – bis hin zu 15 % hinter dem Friedhof am Klausberg.
So erreichen wir eine stattliche Höhe von über 400 Metern in Löbelstein (von wo aus man auch zur Veste Coburg abbiegen könnte), wo wir nach links abbiegen. Nun muss im Gebiet der Ortsgrenze zwischen Coburg und Löbelstein eine Senke durchfahren werden, ehe wir nach links einbiegen und der Rest der Auffahrt identisch zur Westauffahrt ist.

Anmerkung: Alternativ lässt sich Löbelstein auch umgehen. Dazu muss man direkt nach dem Friedhof am Klausberg links in einen sehr kleinen Weg einbiegen. Man schneidet sich aber damit den spektakulärsten Teil ab. Der Weg führt dann recht flach hinüber zum Eckardtsberg und steigt, kurz bevor die Auffahrten wieder aufeinandertreffen, stärker an. In Zahlen: 1,9 km, 115 Hm.
5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:12:26 | 01.07.2023
Mainfränkin
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen