VERY important message

El Torcal (1209 m) Torcal de Antequera

Torcal.

Auffahrten

Von hagen306

Startpunkt ist in Antequera der große Kreisel am Paseo Real. Der Name ist durchaus wörtlich zu nehmen: "Königlich" (real) ist nämlich das, was uns erwartet. Wir folgen der A 343 stadtauswärts nach Süden - nicht vergessen, oben nach den letzten Häusern noch einmal nach Norden zurückzuschauen, denn der Blick über die Sadt ist so typisch andalusisch, wie es nur geht: Weiße Häuser, oberhalb der Stadt thront die alte Festung, hinter der Stadt erhebt sich die markante Peña de los Enamorados (Berg der Verliebten) und am Horizont wirds olivig.

Alsbald führt die A 343 rechts weg in Richung El Chorro, wir fahren geradeaus weiter auf der A7075. Kurze Senke, vorbei an einigen alten Lokalen und entlang des Río de la Villa weiter. Bei Kilometer 6 am Abzweig zum Picknickplatz geht es dann so richtig los: Die Prozente ziehen an, bis wir bei 10km eine Dreierserpentine erreichen und die wenig befahrene Straße Südwesten abknickt. Auf den kommenden 2km ahnen und sehen wir nun allmählich das Massiv des Torcal zu unserer Rechten. Den nächsten Rechtsabzweig nehmen wir: eindeutig ist der Torcal ausgeschildert. Es steht der 3,5km Stich bis hinauf zum Besucherzentrum auf gut 1200m Höhe an. Ehrlich, steil und ohne Kurven taucht die Straße ein (oder auf?) in die surreale Felswelt des Torcal. Forderndster Abschitt ist die 13%-Rampe gut 2km vor dem Besucherzentrum. Oben am Parkplatz einfach weiter gerade aus und dem Fußweg zu Mirador de las Ventanillas folgen - wir sind auf dem Thron angekommen!


5 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von hagen306

Von Villanueva aus schlängelt sich die A7075 zunächst in herrlichen Kurven, teils deutlich über 12%, die ersten 3km bis auf die Torcal-Ostflanke. Ginster und Mohn am Wegesrand und die Blicke hinüber zur Sierra de Tejeda versüßen uns den Ansteig. Auf der Flanke verschnaufen wir für die nächsten 2,5km und rollen im fast ebenen Gelände bis zum nicht zu verfehlenden Linksabzweig. Wir folgen nun für die letzten 3km wie auch bei der Nordanfahrt dem steilen, aber immer spektakulärer werdenden Stich hinauf auf das Plateau des Torcal.


17 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:36:56 | 07.05.2019
robert89
Mittlere Zeit
00:45:35 | 02.05.2023
stefan83
Dolce Vita
00:59:13 | 07.05.2019
Tvistholm
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl