VERY important message

Fahnersche Höhe (392 m) Bienstädter Warte

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Namen ändern

  • fx157, 19.08.2021, 11:19 Uhr
    Gänbe es vieloleicht doch noch die Möglichkeit den Namen zu ändern. Ich möchte gerne den Anstieg bei Friedrichsdorf, als Pass ergänzen. Dadurch könnte ein bisschen Namenswirrwar entstehen. Bienstädter Warte wäre durchaus besser.
  • fx157, 19.08.2021, 11:27 Uhr
    vieleicht könnte man dann auch den Text nochmal aktualisieren.
  • Kletterkönig120, 19.08.2021, 21:27 Uhr
    Hallo Christian,

    ich bin mir nicht so sicher, ob Dein Anstieg bei Friedrichsdorf die Kriterien für einen neuen Pass erfüllt - nach meiner Kenntnis dürfte die betreffende Straße (von beiden Seiten) die Anforderungen kaum erfüllen.

    Falls das doch der Fall sein sollte, und Deine Beschreibung dazu den Weg ins Pässelexikon findet, kann in diesem Zug auch die Bechreibung und ggf. auch die Bezeichnung der bestehenden Beschreung für die Bienstädter Warte angepasst werden.

    Herzliche Grüße
  • Reinhard, 20.08.2021, 09:52 Uhr auf Kletterkönig120
    Hi Marc,

    das ist - neben Faulheit ;-) - genau der Punkt, weswegen ich gestern auch noch zögerte.

    Von Tiefthal kommend sind es 3,2 km mit 131 Hm. Der etwas steilere mittlere Abschnitt hat 1,7 km, 95 Hm.

    Die Witterda-Seite bringt 106 Hm auf 2,1 km ...

    Bleibt die Frage, was diesen Anstieg so erwähnenswert macht. Vielleicht hat Christian ja schon die Begründung parat?

    Herzliche Grüße Richtung Erfurt und Augsburg
    Reinhard
  • Bergziegenmutant, 20.08.2021, 11:31 Uhr 20.08.2021, 11:32 Uhr auf Reinhard
    Servus,
    kenne die erwähnten Anstiege zwar nicht, aber ist bei den oben genannten Eckdaten die "Lex Kackwelle" nicht bei beiden Auffahrten mit über 100 hm überschritten und dadurch als Anstieg geeignet? Da sollte doch jemand, welcher was beschreiben möchte, es ermöglicht bekommen, oder?

    Wegen den Namen fällt euch doch bestimmt was ein.


    Grüße, Jürgen
  • fx157, 20.08.2021, 11:33 Uhr 20.08.2021, 11:39 Uhr
    Mir ist in der Übersicht aufgefallen, dass z.B. der Hubertus oder die Arnstädter Hole auch zu finden sind und hatte das damit verglichen. Vom Anstieg ist er natürlich nicht so hart wie die Hohle, aber 100x schöner und auch schöner als der Hubertus und das obwohl er ähnliche Werte wie der letztere aufweist. Man könnte natürlich den Legendenstatus der Hohle erwähnen, aber der Anstieg aus Witterda wurde auch schon mehrere male für verschiedene Rennen inkl. Bundesliga genutzt, wie z.B. 2017 (https://www.strava.com/activities/986531810#41498151982). Der Anstieg aus Tieftal weist bei Starva mittlerweile mehr als 5000 Wertungen auf. Die Hohle ~3800, der Ettersberg (Buchenwald) ~3000. Daran könnte man schon messen, dass er in der Region eine Bedeutung hat.

    Hervorzuheben sind noch die gute Straße und der geringe Verkehr. Falls ihr einen Blick auf die Strecke werfen möchtet könnt ihr hier (https://my.rouvy.com/virtuelle-strecken/detail/72199) ab Minute 13 ist der Anstiegzu sehen und ab Minute ~25 bekommt man einen kleinen Eindruck von der Aussicht.

    Hier ist noch ein Foto in Richtung Norden. https://photos.app.goo.gl/hZaMWGGjQMjUr8nLA

    Hier mit Sicht bis Buchenwald. https://photos.app.goo.gl/drUb1F97RtgWRVh19


    Ich weiß natürlich, dass das nicht DER LEGENDÄRE Anstieg ist, aber auf jeden Fall ist er eine Befahrung wert.
Einloggen, um zu kommentieren

Passbezeichnung

  • Kletterkönig120, 09.07.2007, 22:07 Uhr 10.07.2007, 09:36 Uhr
    Ist auch als "Bienstädter Warte" bekannt !
  • Reinhard, 09.07.2007, 22:48 Uhr 10.07.2007, 09:36 Uhr
    Dann ergänz es doch! ;) Hmm, zu spät.
  • Kletterkönig120, 10.07.2007, 09:36 Uhr auf Reinhard
    Stimmt ! Zum einen zu spät, zum anderen hätte ich selbst dran denken können :-) An den Gedanken muß ich mich erst noch gewöhnen ...
Einloggen, um zu kommentieren