VERY important message

Forcella d'Entova (2738 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Kennzeichnung

  • Martigny91, 02.02.2024, 08:21 Uhr
    Bitte als Sackgasse kennzeichnen
Einloggen, um zu kommentieren

Umkehren an der Forcella d'Entova

  • Manfred, 31.07.2011, 19:33 Uhr 11.08.2011, 20:40 Uhr
    Trotz 42 mm Schlappen auf meinem Crossrenner musste ich leider bei ca. 2100 m aufgeben. Der Weg bestand nur noch aus losen Steinen. Weiterfahrt unmöglich. Wahrscheinlich wäre ich auch mit einem MTB nicht weitergekommen. Mit dem Rennrad ist das völlig unfahrbar. Bereits auf dem Weg zur Alpe d'Entova gab es ein paar kritische Stellen, welche ich nur mit Glück ohne Absteigen meistern konnte. Schlussendlich war ich ziemlich enttäuscht, zumal die Anfahrt durch das Val Malenco nicht das gelbe vom Ei war. Viel Verkehr, vor allem LKWs wegen dem Steinbruch bei Chiesa. Diese Auffahrt gehört in ein MTB-Forum und hat bei Qualdich eigentlich nix zu suchen. Auf meiner Profilseite habe ich ein paar Bilder reingestellt. 2 Tage später bin ich dann den Mortirolo und Gavia gefahren. Nun bin ich wieder zufrieden.
  • Gast, 31.07.2011, 20:32 Uhr 11.08.2011, 20:40 Uhr
    Servus Manfred,
    lies den Bericht von Renko doch richtig:
    Eine Auffahrt für Mountainbiker!!!
    Eine Auffahrt ist mit dem Rennrad nicht möglich!

    Hat Renko doch genau so beschrieben. Und er beschreibt weiter, dass er sogar mit einem MTB irgendwann aufgegeben hat. Diese Auffahrt schaffen also nur absolute MTB Grobschotter Bergauf Experten und Renko zollt eben diesen seinen Respekt.

    Warum nun also deine harte Kritik. Vorher lesen - wenn du es dann trotzdem probierst musst du mit einem eventuellen Scheitern rechnen.

    Grüße, Jürgen
  • TicinoBergler46, 31.07.2011, 21:33 Uhr 11.08.2011, 20:40 Uhr
    Hallo Manfred,
    wäre es nicht etwas langweilig, wenn man immer sicher wüsste, dass man ganz rauf kommt?
    Deine Col de Gentianes Fotos sind beeindruckend schön. Ich will ja auch mal nach La Chaux (u.a.).
    Das war aber noch nicht der Cross-Renner. Nicht extrem steil, oder täuscht das? Welche "Gefahrenklasse" ist das, z.B. verglichen mit Rionda und mit der Rinderhütte?
    Gruss
    Klaus
  • Manfred, 01.08.2011, 07:52 Uhr 11.08.2011, 20:40 Uhr auf TicinoBergler46
    Hallo Klaus, das ist mein Renner mit 28er Slicks. Rinderhütte ist wesentlich einfacher da flacher, kürzer und viel besserer Belag, Riondo noch etwas schwerer da steiler und länger (wenn man von Rhonetal aus fährt).
  • Renko, 11.08.2011, 16:39 Uhr 11.08.2011, 20:40 Uhr auf Manfred
    Hi Manfred,

    eigentlich hast du recht, ich hatte die Beschreibung nicht als eigenstaendiger Pass eingereicht, sondern als Ergaenzung zur Beschreibung von Chiareggio.

    Gruss

    Renko
  • Manfred, 11.08.2011, 16:51 Uhr 11.08.2011, 20:40 Uhr auf Renko
    Noch eine lustige Geschichte dazu. Bereits vor der Alpe Entova hatte ich einen älteren Herren überholt, welcher sein Trekkingrad hochgeschoben hat. Als ich umgedreht bin, kam er mir entgegen, diesmal schon oberhalb der Alpe, da hat er immer noch geschoben und er sagte mir, er wird den ganzen Weg hoch schieben.
  • Renko, 11.08.2011, 20:40 Uhr auf Manfred
    Im You Tube gibt es einen Clip von zwei Italienern, die hochgefahren sind. Der Clip benuetzt glaube ich den Namen Scerscen (den Namen des Gletschers), nicht Entova.
Einloggen, um zu kommentieren

  • DddAkk, 30.03.2010, 14:54 Uhr 18.10.2010, 08:30 Uhr
    ..ich habe ihn in 2005 im Mai mit dem Motorrad (BMW GS) versucht. Bei 2400Hm holte mich eine Schneewolke ein. Zum Glück kam ein kleiner Forst-LKW der mich samt Moped ins Tal transportierte. 20% bergab sind mit Schnee unfahrbar. Also, immer den Blick aufs Wetter, die Wolken kommen oft von Süd/west. ;)
  • Renko, 30.03.2010, 22:21 Uhr 18.10.2010, 08:30 Uhr
    Hallo,
    du hast offenbar Glück, dass jemand dort oben war - Mai ist schon sehr früh!
    Aber das Wetter und seine Tücken kann ich bestätigen: ich habe im Jahr des Besuchs bis Mitte November warten müssen, und dann stimmte das Wetter überraschend auch nicht. Irgendwann wird es wohl klappen...
  • DddAkk, 30.03.2010, 22:31 Uhr 18.10.2010, 08:30 Uhr auf Renko
    ja, ich hatte Glück: Luigi lud mich danach ihn Sondrio noch bei seiner Familie ein. 2 Tage "musste" ich essen und mich aufwärmen. Aber nun bin ich MTBler, und die Alp wird irgenwann "fallen" ;)
  • Renko, 30.03.2010, 23:08 Uhr 18.10.2010, 08:30 Uhr auf DddAkk
    Also, falls ein Wochenende im September in Frage kommt, melde dich! Mit dem Monster habe ich eine Rechnung offen.
    Auch letzten Oktober wollte ich hoch, auch zum dritten Mal wollte es nich klappen.
    Renko
  • Manfred, 15.10.2010, 13:11 Uhr 18.10.2010, 08:30 Uhr auf Renko
    Ende Juli 2011 bin ich für 1 Woche im Puschlav. Da will ich es versuchen. Meinst du ich kann es mit meinem Tourenrenner und 42er Reifen schaffen?
  • Renko, 16.10.2010, 11:22 Uhr 18.10.2010, 08:30 Uhr auf Manfred
    Also, er ist mal ausgewaschen, mal grob geschottert, und bis 20% steil.
    Das sind die Eckdaten...
    Tragischerweise hätte ich in einer Woche Zeit, aber der Schnee ist schon eingetroffen: die Passstrassen räumt man, aber niemand räumt den Forcella...:)
  • Manfred, 16.10.2010, 12:11 Uhr 18.10.2010, 08:30 Uhr auf Renko
    ich werde es schaffen ...
  • Renko, 17.10.2010, 14:15 Uhr 18.10.2010, 08:30 Uhr auf Manfred
    ...dann melde dich: vielleicht passt es dann zeitlich...
    Renko
  • Manfred, 18.10.2010, 08:30 Uhr auf Renko
    Ich bin wahrscheinlich vom 23.07 bis 30.07 in Poschiavo.
    Wäre schön, wenn es mit der gemeinsamen Tour klappen würde. Habe weiterhin noch den Mortirolo und den Gavia geplant. Gruß Manfred
Einloggen, um zu kommentieren