VERY important message

Grießenpass (975 m) Pass Grießen, Hochfilzensattel

IMG 20230710 122052.
Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Grießenpass

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Grießenpass an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Österreich-Rundfahrt vom 13.07. bis 20.07.2024

Auffahrten

Von Torsten

Die Straße B164 führt von St. Johann in Tirol Richtung Fieberbrunn. Dort trifft von Norden die L2 von St. Jakob im Walde auf die B164. Dort beginnt die Beschreibung, der Weg ab St. Johann in Tirol führt entlang der Fieberbrunner Ache und überwindet 150 Höhenmeter auf etwas über 9 Kilometern. Wirklich steiler wird es danach aber auch zunächst nicht. Erst nach drei Kilometern ab Fieberbrunn steigt die Straße nenneswert am linken Hang entlang, es folgt eine weite Rechts-Links-Kurve und man ist in Niederfilzen. Dort flacht die Straße wieder ab. Zwischen km 6 und 7 wird es nochmal etwas steiler, danach hat man bei km 9 Hochfilzen erreicht. Man durchfährt den Ort, links steht das große Magnesitwerk und nach einem halben Kilometer, der schon etwas bergab führt, steht rechts das Passschild mit der erstaunlichen Höhe 1000m.


54 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:21:54 | 21.08.2021
DocNock
Mittlere Zeit
00:27:31 | 10.05.2017
Prax
Dolce Vita
00:34:47 | 17.06.2016
Mario L
Von Torsten

Alternativ zur Auffahrt über die B164 kann man ab Fieberbrunn den Radweg entlang der Fieberbrunner Ache nehmen. Dazu fährt man in Fieberbrunn vor der Brücke über die Ache nach rechts und folgt dem Radwegschild "Hochfilzen". Es geht sehr idyllisch und landschaftlich deutlich reizvoller an der Ache entlang und weg von der Bundesstraße. Nach sechs Kilometern folgt eine Kehre nach links und es geht etwas steiler hinauf für ca. 500 m. Danach steigt die Straße leicht weiter, nach weiteren 500 m geht es leicht bergab und man kommt wieder auf die Bundestraße, auf der man die letzten 2,2 Kilometer zurücklegt.


10 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Torsten

Die B164 führt von Saalfelden über Leogang nach Hochfilzen. Die Steigung ist durchgängig sehr moderat, nur einmal werden 7% erreicht. Es gibt insgesamt schon reichlich Verkehr, was auf die Dauer sehr störend ist. Wer es mag, kann zumindest bei der Auffahrt auf den Radweg ausweichen. Dieser führt teils rechts, teils links der Straße entlang und ist aber nicht durchgängig vorhanden. Diese Auffahrt ist nach meiner Ansicht noch weniger interessant als die Westauffahrt.


35 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen