Halberg (Hohenlohe) (370 m)
Auffahrten
Südostauffahrt von Criesbach
3 km | 163 Hm | 5,4 %
Gleich unten in Criesbach kann, wer will und das Quetschen mag, eine Kehre durch die steile Holzsteige abkürzen. Ansonsten liegt die Steigung so um die 7 bis 8 %. Mit der zweiten Kehre, in der es geradeaus zum Ingelfinger Fass und enorm steil an den oberen Rand der Weinberge geht, lassen wir das feine Weinörtchen, Heimat des „ersten Wanderer Deutschlands“, Georg Fahrbach, hinter uns.
Bei moderater Steigung pedalieren wir nun gemütlich durch die sommers leuchtenden Rebenmeere und genießen dabei die immer besser werdende Aussicht über das hübsche Kochertal, das ohne das ganze hässliche Gewerbe noch schöner, allerdings auch weniger lebenswert wäre. Es folgen zwei weitere Vorzeige-Kehren in kurzer Aufeinanderfolge, in den weitere Wege in die Weinberge abzweigen, von denen der erste z.B. nach Niedernhall führt.
Der gute Asphalt wird auf der Schlussgeraden nun von etwas rumpeligerem abgelöst, der aber kein Problem darstellt – weder bergauf noch bergab. Die Blicke schweifen und schließlich sind wir auch schon oben... jedenfalls auf dem Criesbacher Sattel, der den höchsten Punkt darstellt, möchte man weiter nach Crispenhofen, wo man ja gleich nochmal auf den Halberg klettern kann. Hier oben auf dem Sattel sollte man einmal innehalten und das Kochertal-Panorama ausgiebig würdigen. Dazu steht praktischerweise auch ein sehr großzügiger Rastplatz mit mehreren Bänken und Tischen parat. Einfach schön hier!
Nun aber ab aufs Rad und die letzte Rampe zum Gipfel des Halbergs auf vorbildlichem Untergrund wegdrücken! Von dort oben ist die Aussicht auch nicht schlecht. Gegenüber erkennt man beispielsweise den Niedernhaller Stadtteil Giebelheide. Zum kleinen Dörfchen Halberg geht es nun ein wenig bergab. Dort kann man dann zwischen der Abfahrt nach Crispenhofen und derjenigen in Richtun Weißbach und Niedernhall wählen.
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Südauffahrt von Niedernhall
4,2 km | 153 Hm | 3,6 %
Die Straße teilt sich am Abzweig von der Landesstraße sogleich. Wir halten uns links, rechts und nach wenigen Metern links ginge aber auch. Die Steigung: sportlich, aber nicht so wild. Ganz schön vielsagend, gell?! Die erste Kehre folgt sogleich. Geradeaus ginge es nach Weißbach. Wir behalten die Zivilisation im Auge, und die zweite Kehre folgt schon bald. Jetzt nur noch Weinberge. Schön hier! Unterwegs mündet übrigens von links ein äußerst steiler Lochrastersteinweg ein, der von dem erwähnten Weg nach Weißbach abzweigt. Hier gibts sowas auch.
In einer Rechtskurve durchqueren wir ein minimalistisches Waldstück, das dem Miniaturwunderland entsprungen scheint. Und was sehen wir da? Eine weitere Kehre. Hier tangieren wir das Weißbacher Wohnviertel Halberger Ebene. Oberhalb der Hohenloher Rebenmeere dödeln wir nun eine gefühlte Ewigkeit zwischen Feldern und Bäumen herum. Tatsächlich geht das nun 1,5 km so, ehe wir links abbiegen, wo wir auch geradeaus weiterfahren könnten. Höhenmetergewinn: popelige 50 m.
Nun also vollends zwischen den Feldern weiter im Eiltempo nach Halberg. Hübsches Dörflein! Hier folgen wir einfach der Straße und stehen so schon bald auf dem Gipfel. Vorbei am Sattelhof gehts hinunter zum Criesbacher Sattel, wo die Aussicht noch pompöser ist.
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Nordauffahrt von Crispenhofen
2,3 km | 110 Hm | 4,8 %
Haben wir diese hinter uns gebracht, begleiten uns zur Linken wieder einige Bäume, während uns rechter Hand nette Blicke ins Tal gewährt werden. Locker kletternd erblicken wir hinter einem Linksknick auch schon den vorläufigen Scheitelpunkt, den wir auf nun schnurgerader Straße erreichen. Ein paar Meter verlieren wir bis Halberg wieder. Hier kann, wer nach Weißbach oder Niedernhall möchte, rechts abbiegen. Zum Mast auf dem Gipfel geht es links entlang. Nach wenigen hundert Metern in offenem Gelände sind wir oben und dürfen das 360-Grad-Panorama genießen.
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Südwestauffahrt von Weißbach
4,3 km | 172 Hm | 4,0 %
Zum Weißbacher Wohnviertel Halberger Ebene steigt die Straße nun mit bis zu 13 % an. Dabei durchfahren wir zwei Kehren. Hinter der letzten sind wir im 08/15-Neubauviertel angekommen. Hier nehmen wir die erste Straße, die rechts abzweigt und halten uns einfach geradeaus. An den letzten Häusern müssen wir absteigen und uns durch ein Drängelgitter drängen. So treffen wir dann auf die Niedernhaller Auffahrt. Fortan ist diese Beschreibung also identisch mit jener. Lest daher oben weiter.
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Auffahrt von Crispenhofen via Criesbacher Sattel
2,7 km | 110 Hm | 4,1 %
So, nun aber zum Wesentlichen, der Auffahrt: Die startet ebendort, wo auch die direkte Variante von Crispenhofen beginnt. Der Autor fährt sie ganz gerne, noch lieber jedoch in die Gegenrichtung nach Erklimmung des Sattels von Criesbach aus. Im Anschluss bietet es sich nämlich an, den Halberg von Crispenhofen aus noch einmal auf direktem Wege zu erklimmen und im Anschluss den Sattel in Richtung Bobachshof wieder zu kreuzen. Verwirrt?
Wieder abgeschweift. Jetzt aber wirklich: Ein paar leichte Kürvchen führen uns in lieblicher Weidelandschaft bei mäßiger Steigung (maximal 5–6 %) zum Criesbacher Sattel. Bis dorthin gewinnen wir rund 70 Höhenmeter auf 1,7 Kilometern. Dort biegen wir dann ab und erklimmen über eine letzte Rampe das Gipfelchen. Fertig!
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SW-Auffahrt von Weißbach via Halberger Bachtal
5,3 km | 192 Hm | 3,6 %
Dort geht es nun durch die Halbacher Klinge. Zunächst fahren wir mit acht Prozent gen Norden, um schließlich den Bach zu überqueren und auf der anderen Seite mit ähnlichen Steigungsprozenten zunächst eine südliche Richtung einzuschlagen. Da uns hier kein Verkehr stört, ist es entsprechend idyllisch. In einer Linkskurve verlassen wir den Wald und haben nun die Wahl.
Geradeaus ginge es flach zur Halberger Ebene, links zunächst noch eine steile Rampe, dann ebenfalls flach durch die Felder. Am Ende muss man dann rechts abbiegen und einem kurzen, gut fahrbaren Schotterweg folgen. Nach nur hundert Metern ist dieser schon wieder vorbei und wir sind im Wohngebiet angelangt, fahren ein Stück abwärts, nehmen die zweite Straße nach links und halten uns anschließend zweimal rechts in den Birkenweg. Eine Schranke muss unterklettert werden, dann treffen wir auf den Hauptweg nach Halberg. Der Rest ist bekannt, da bei der Auffahrt von Niedernhall schon beschrieben.
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Südauffahrt von Niedernhall oberhalb Weinberge
3,5 km | 155 Hm | 4,4 %
Nach insgesamt 1,2 absolvierten Kilometern wird es dann für vierhundert Meter steiler. Um die sieben Prozent liegen an. Wir bewegen uns mittlerweile am oberen Rand der Weinberge. Links von uns erstreckt sich ein schmaler Waldstreifen. Wie in einem natürlichen Amphitheater rollen wir auf dieser Panoramatrasse mit sensationellen Blicken über das Kochertal, Niedernhall unter uns, die Weinsteige gegenüber im Blick, bei sanfter Steigung gemütlich aufwärts.
Auf den letzten paar hundert Metern haben wir dann auch sehr guten Asphalt unter unseren Rädern, während wir uns gar nicht genug sattsehen können an den herrlichen Kochertal-Ausblicken. Schließlich treffen wir ein paar Meter oberhalb des Criesbacher Sattels gegenüber des Schotterparkplatzes und des Rastplatzes auf das Sträßlein nach Halberg, dem wir zum höchsten Punkt scharf nach links folgen.
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