VERY important message

Hard Knott Pass (393 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Herunterkullernde Siebenkaempferin

  • artie_1970, 12.06.2016, 14:18 Uhr
    Servus zusammen,

    ein Kollege hat mir die Geschichte einer Siebenkaempferin (Radeln ist KEINE Disziplin) aus dem britischen Olympiateam erzaehlt, die sich an Hard Knott versucht habe, umgekippt und die Strasse heruntergekullert sei.

    Derart vorgewarnt, hatte ich beim Ortstermin trotz diverser Steilwanderfahrung einigen Respekt, muss aber sagen, dass die Ostrampe halb so wild ist, da das steile Stueck mit 750 m deutlich kuerzer als die Rampe parallel zum Skilift am Gruenten ist. 30 % (oder gar 1:3 = 33,3 %) habe ich nirgendwo gesehen, meine Aufzeichnungen ergaben maximal 20 % (und 23 % fuer den Wrynose).

    Fazit: Mit Allgaeu-Sackgassen kann man sich bestens vorbereiten, zumal die auch laenger sind und mehr Gesamthoehenmeter bieten. Dennoch ist es im Lake District und auch in den Yorkshire Dales sehr anderes Radeln als an den grossen Alpenpaessen.

    Tschoe!

    Axel
Einloggen, um zu kommentieren

Don't Panic!

  • Reinhard, 27.07.2015, 22:08 Uhr
    Ich verkünde stolz: Er ist machbar!

    Bin heute bei prima englischem Siffwetter die Westanfahrten von Hardknott und Wrynose Pass gefahren, beides fahrend bewältigt. Am Hardknott hatte ich womöglich Glück, dass mal gerade eine kurze Regenpause war. Die Straßen waren zwar fast überall noch feucht, in den ganz steilen Passagen zwischen 20 und 30 % konnte sich die Nässe aber nicht halten, so dass ich dort glücklicherweise ausreichend Grip hatte und nicht dem berüchtigten Bären zum Opfer gefallen bin!

    Grüße aus dem (innen) trockenen Auto!
    Reinhard
  • AP, 28.07.2015, 08:00 Uhr
    Saubere Leistung! Bist du außer den beiden noch mehr Pässe gefahren? Und kannst du bitte meinen track aus dem Eskdale mit deinem ersetzen, so dürften auch die Höhen des Talbodens stimmen?

    Gruß
  • Reinhard, 28.07.2015, 19:18 Uhr auf AP
    Bin in Broughton in Furness gestartet, habe mich mit meinen Frauen im Auto in Skelwith Bridge verabredet und bin derweil nach Ulpha, über Birker Fell, Hard Knott und Wrynose.
    Heute ging's zum Great Dun Fell, damit jetzt keine wirklichen Radziele mehr auf der Insel, sonst meuchelt mich meine Gutste!
  • AP, 28.07.2015, 20:59 Uhr auf Reinhard
    Das paßt ja vorzüglich! Du müßtest meinen track zwischen Ende Birker Fell und Anfang Hard Knott ersetzen, plus vom Fuß Wrynose bis Selwith Bridge....das stimmt alles nicht.

    Die Marke am Beginn des Birker Fell liegt auch zu hoch, aber das merkst du bestimmt, wenn du deinen track von Broughton her anschließt....
Einloggen, um zu kommentieren