VERY important message

Harzwald (638 m) Schappelswald

KrummeSteige1.

Auffahrten

Von Boldi

Startpunkt zu dieser Auffahrt ist die Kreuzung Adenauerstraße mit der Bösinger Straße in der Ortsmitte Epfendorf. Von hier folgt man zunächst 200 Meter der Bösinger Straße. Dann geht's geradeaus in die Römersteige. Man gelangt nach weiteren knapp zweihundert Meter an einen Platz, eine Art Kreisverkehr, neben einer Kirche. Hier hält man sich ganz rechts - es geht hinein in die Krumme Steige. Für die nächsten Fünfhundert Meter braucht man gute Beine und einen klaren Kopf - es wird stellenweise bis zu 20% steil. Wer kann, der genießt für einen Moment die wunderbare Aussicht am Ortsrand in der unübersichtlichen Kehre (Achtung - es kommt seltenst Gegenverkehr, aber er könnte kommen). Es geht kurz durch den Wald und vorbei an ein paar Höfen. Nach etwas mehr als einem Kilometer vom Start hat man schon fast die gesamt Höhe überwunden. Man hält sich hier zweimal rechts. Beim zweiten Mal rechts abbiegen folgt noch eine kleine Welle. Dann hat man Gelegenheit die Fernsicht aufzusaugen bevor man schließlich an der Passhöhe ankommt.

Geradeaus geht's Richtung Beffendorf, Oberndorf oder auch schon zuvor ins Neckartal zurück. Links geht's über die Lange Steige zurück nach Talhausen.


3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Boldi

Der Beginn ist identisch zur Auffahrt über die Krumme Steige. Dies ist die Alternative für diejenigen in Deiner Trainingsgruppe, die sich vor extrem steilen Rampen scheuen. Startpunkt zu dieser Auffahrt ist die Kreuzung Rottweiler Straße mit der Bösinger Straße in der Ortsmitte Epfendorf. Von hier folgt man zunächst 200 Meter der Bösinger Straße. Dann geht's geradeaus in die Römersteige. Man gelangt nach weiteren knapp zweihundert Meter an einen Platz, eine Art Kreisverkehr, neben einer Kirche. Hier trennen sich die Wege zwischen Lange Steige und Krumme Steige. Zur Langen Steige orientiert man halbrechts (es gibt zwei Straßen die geradeaus führen, die rechte davon ist auch steiler und heißt Lange Steige). Am Ende des Ortes entwickelt sich die Auffahrt von einer Steige zu einem Rollerberg. Es geht durch den Wald und nach etwas mehr als anderthalb Kilometern zieht die Steigung nochmals deutlich an. Der steilste Abschnitt wird an einer Kreuzung erreicht, an der man sich rechts hält. Man folgt nun dem Straßenverlauf immer geradeaus. Es folgt noch eine winzige Senke bei den Schappelswald-Häusern und man erreicht schließlich die Passhöhe.

Rechts über die krumme Steige hinab: Nicht empfehlenswert, weil steil und an der Kehre unübersichtlich. Links geht's weiter am Harzwald entlang und über den Aichwald nach Beffendorf oder eben an beliebiger Abfahrt hinab ins Neckartal.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen