VERY important message

Höllensteinsee-Höhe (570 m) Höllenstein, Oberer Berg

DSC03366.

Auffahrten

Von Velocipedicus

Die Anfahrt findet aus Richtung Bad Kötzting statt und misst ab der letzten Kreuzung fast sieben sehr schöne und reizvolle Kilometer.

Den richtigen Startpunkt zu finden ist gar nicht so einfach. Man könnte ihn ganz nah am Schwarzen Regen nach einer Linkskurve im Wald setzen, oder, wie hier geschehen, unübersehbar an den Parkplatz des Stauwerks an der Grenze zwischen der Oberpfalz und Niederbayern. Nach einer leichten Senke steigt es sodann den Hang am Waldrand hinauf. An einem Landhotelkomplex (und dem Weiler Höllenstein) verflacht sich die Trasse, fällt an einem Bach sogar wieder. Den Schwung dieser Miniabfahrt nehmen wir vollständig mit, um am Heinzlhof den entscheidenden Schlussanstieg zu eröffnen. Fast schon rampenartig ohne nennenswerte Kurven zieht sich die Straße im Wald in die Höhe und wir müssen im Maximum fast 14 % hinaufwuchten. Aber nach 2,1 Kilometern ist die Aufgabe auch schon erledigt.

Hier wird man meist den Weg nach rechts Richtung Viechtach wählen.


16 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen