VERY important message

Hof Fallgrube (573 m) Außengehöfte, Karlsburg, Dachsloch

IMG 6092.

Auffahrten

Von Uwe

Hier ist es recht einfach zu beschreiben, dafür aber etwas schwieriger zu treten. Im  Elsofftal aufwärts fahrend müssen wir kurz vor Alertshausen beim Hof Geisenberg hundssteil scharf rechts abzweigen und sofort aufpassen, nicht hinten vom Rad zu fallen. Auf dem ersten Kilometer erreichen wir auch mal eine Spitze von ca. 15 % Steigung, aber ab dem Hof Burghelle und seiner Kehre ist der Spuk schon vorbei. Der Rest der Strecke bis zum Hof Fallgrube ist zwar auch nicht flach, aber unkritisch. Hier nervt eher der Straßenzustand, wo man zwischen vielen Schlaglöchern eine Linie finden muss. Aussicht gibt es auf der Strecke nicht, da wir uns weitestgehend im Wald befinden.

In der Abfahrt auf dieser Strecke sind einerseits im oberen Teil die Schlaglöcher zu beachten und am unteren Ende beim Hof Geisenberg gibt es Bodenwellen und danach sofort die Landstraße.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Uwe

Für Radler, die aus Richtung Battenberg die Landstraße L 3382 das Edertal aufwärts fahren, beginnt kurz vor Dodenau zunächst noch die Landstraße leicht zu steigen und in einer Rechtskurve würde der Edertalradweg nach links abzweigen. Wir folgen aber der Landstraße bis zur nächsten Linkskurve, in der unser asphaltierter Weg nach rechts abzweigt mit der Beschilderung „Zu den Außengehöften“. Hier geht es um eine öffentliche Straße, sogar ohne Tonnagenbegrenzung, aber letztendlich ist es nicht viel mehr als ein asphaltierter Waldweg mit Schäden. Aber man muss sich dessen bewusst sein, dass mal ein Fahrzeug kommen könnte.

An dieser Abzweigung beginnt unsere Auffahrt. Zunächst dümpelt die Steigung auf ca. 4 Kilometern recht harmlos dahin. Wir folgen einem Tal durch ein Naturschutzgebiet mit Wäldern und Wiesen im Wechsel. Ab Kilometer 4 wird es etwas steiler und das Tal wird enger.

Wir bewegen uns inzwischen überwiegend im Buchenwald und wer Ende des Winters / mit beginnendem Frühling hier direkt nach der Schneeschmelze herauf fährt, sollte im Buchenwald die Augen besonders auf den in Fahrtrichtung linken Hang lenken und vielleicht einen noch gefrorenen kleinen Wasserfall sehen. Vor einigen Jahren hatte der Autor einmal das Glück, diesen Moment zu erleben, aber leider war keine Kamera an Bord. Man würde in diesem typischen Mittelgebirgstal so etwas sonst nicht suchen.

Ein Stück weiter gibt es sogar eine Doppelkehre, wo auch die Steigung einmal kurz bis ca. 10 % ansteigt und kurz danach sind wir am Hof Fallgrube.

Wer diese Strecke abwärts fährt, hat einmal sowieso die falsche Richtung gewählt, denn hier fährt man schon vom Landschaftseindruck her lieber bergauf. Aber besonders nervig ist der traurige Zustand der Straße, der uns bergauf eher egal ist.

Und wer hier aufgefahren ist und dann weiter direkt ins Elsofftal nach Westen abfahren möchte, wird oben nicht links fahren, denn das ist asphalttechnisch eine Sackgasse, sondern halblinks und in der streckenweise steilen Abfahrt auf die Schlaglöcher achten. Rechts kann man auf dem Kamm weiter aufsteigen und zum Hof Karlsburg, weiter zum Forsthaus Karlsburg und auch noch auf recht vergammelter Piste zum Dachsloch fahren. Auch dieser Teil ist landschaftlich durchaus schön.


0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen