VERY important message

Hohenschäftlarn (687 m)

Auffahrten

Von MunichCycler – Der Anstieg nach Hohenschäftlarn beginnt an der Isar, doch wir fahren zunächst auf flacher Strecke auf der St2071 bis zum Kloster Schäftlarn. Dort könnten wir eine Pause einlegen, aber noch haben wir nichts geleistet... also weiter, denn jetzt erst beginnt der eigentliche Anstieg. Nach dem Kloster zieht die Straße an und es geht über mehrere weite Kehren bergauf. Die Steigung ist moderat und wir können entspannt und genussvoll pedalieren. Die gesamte Kehrenstrecke befindet sich in einem Waldstück, das heißt im Sommer ist es angenehm kühl. Doch im Herbst und Winter sollte man insbesondere bergab äußerst vorsichtig fahren, da es schnell rutschig und glatt werden kann.
Nach den Kehren flacht die Straße wieder ab und wir fahren auf ebener Strecke in Richtung Hohenschäftlarn. Kurz vor der Ortschaft müssen wir die B11 und die Gleise der S-Bahn nach Wolfratshausen queren; hier müssen wir uns auf eine kurze Wartezeit einstellen. Hinter der S-Bahn folgt als Finale noch eine steilere Rampe mit ungefähr 10 Prozent, die zum höchsten Punkt des Anstiegs führt.

159 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:04:43 | 01.07.2022
Bergziege81
Mittlere Zeit
00:11:19 | 16.08.2017
LasyDriver
Dolce Vita
00:25:00 | 29.07.2022
Indianerhorst
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe

Lebensziele

RennRad-Auswahl 2022