VERY important message

Hommelshorn (291 m) Mistplatte, Klingerhof

.

Auffahrten

Von tobsi – In Schmerlenbach, das ein ehemaliges Benediktinerinnen-Kloster beherbergt, nehmen wir die Straße in Richtung Haibach. Auf das Kloster, das sehr sehenswert ist, weisen Hinweisschilder an der A3 hin. Vielleicht macht der kulturinteressierte Radler hier ja eine kurze Pause.
Schmerlenbach geht fast in den Ort Winzenhohl über, sodass uns auf ungefähr zwei Drittel der Auffahrt Häuser begleiten, die sich links und rechts der Straße aneinanderreihen, denn die Straße und der Ort betten sich wunderschön in eine Art Tal ein, dessen Hänge eine große Bebauung nicht zulassen. Schön für uns, denn es ist relativ idyllisch, auch weil der Anstieg recht flach ist.
Zum Ende hin verlassen wir den Ort Winzenhohl und das Grün von Wiesen rückt nun komplett an die Straße heran. Der steilste Abschnitt bringt uns aus dem Ort heraus und langsam in Richtung einer Kurve, an deren Ende es flacher wird und wir kurz darauf den Kreuzungspunkt erreichen. Am besten, nimmt man die Straße nach links zum Landhotel, um noch etwas besser den Blick in die Umgebung schweifen lassen zu können.
44 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:05:57 | 14.11.2020
tobsi
Mittlere Zeit
00:09:37 | 26.10.2019
Spessartdilettant
Dolce Vita
00:13:13 | 22.04.2023
Armin72
Von Velocipedicus – Die Südostauffahrt ist die weitaus schönere Variante, man kann schon fast von einem Geheimtipp sprechen, da sie über einen schmalen, ruhigen Feldweg verläuft und der Klingerhof auf einer Anhöhe schon von weitem sichtbar ist.
Gestartet wird in der Dorfstraße, bevor diese auf die Würzburger Straße stößt, und zwar mit dem Abbiegen an einer Bäckerei in die Bachgasse. Wenig später folgt die Raiffeisenbank, bei der es rechts in die Hofstraße geht. Nun nimmt in der schmalen Gasse die Steigung Formen an, die Friedenstraße ignorieren wir und steigen einfach bergwärts weiter. Die letzten Häuser werden passiert.
Der Weg ist für motorisierten Verkehr, außer für Anlieger, gesperrt und wird hauptsächlich von Spaziergängern genutzt. Der wunderschön trassierte Weg führt durch malerische Streuobstwiesen, und das Hochziel haben wir ab jetzt vor Augen.
Nach 475 Metern gibt es eine Weggabelung: Wir nehmen den linken Weg, der rechte wäre auch möglich, ist aber zweihundert Meter länger. Der herrliche Wiesenhang verläuft kurvenreich weiter. Nach 1,35 Kilometern fährt man an einem Bauernhof vorbei, auf den ein kurzes geschottertes Teilstück folgt.
Noch vor einer Wegkreuzung biegen wir abkürzend scharf links ab (Km 1,6) und kommen wieder auf Asphalt. Weiter geht es an einer Kuhweide (mit seltenen Rassen) vorüber, linker Hand können wir in das Bessenbachtal hinunterblicken.
Kurz vor Erreichen des Hotels verschärft sich die Steigung nochmals und flacht dann auf Höhe der Anlage wieder ab. Am Hotelparkplatz kann man erst mal innehalten und das Tal überblicken, ehe wir zum Hochpunkt fahren, der sich an der Kreisstraße nach Haibach befindet.
12 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:57 | 16.02.2024
_jackengott_
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:12:37 | 01.11.2023
Mainfränkin
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe