VERY important message

Hranjen (1140 m)

IMG 20230912 150247946 HDR.

Auffahrten

Von majortom

Die Auffahrt von Nordwesten beginnt im Prača-Tal im Ort Hrenovica, etwa 45 km östlich von Sarajevo. Hier zweigt die Straße R-448 von der M-5 ab, de facto endet die M-5 jedoch (noch) wenige Kilometer hinter der Abzweigung, so dass der Pass die einzige Verbindung nach Goražde darstellt. Man kann die Auffahrt in drei Abschnitte einteilen: einen ersten Anstieg von 7 km bis in ein Hochtal, gefolgt von einer flachen bis sogar leicht abfallenden Passage, und schließlich der noch fast 3 km lange Schlussanstieg zur Passhöhe.

Wir überqueren den Fluss, und die ersten ca. 1,7 km an einigen Höfen vorbei verlaufen noch einigermaßen flach. Mit dem Erreichen des Waldrands zieht die Steigung dann auf angenehm zu fahrende 6 % an. Die Straße ist recht gleichmäßig trassiert, Spitzen von an die 10 % treten dennoch immer mal wieder kurzzeitig auf. Mit Beginn der Steigung durchfahren wir eine erste Kombination von vier Kehren, und nach einer Geraden nochmals sogar zehn Kehren, was doch für einigen Fahrspaß sorgt. Der Asphaltzustand ist (Stand 2023) in gutem, wenn auch nicht in überragendem Zustand. Den Wald verlassen wir in diesem Abschnitt bis Kilometer 7 nicht, was aber im Sommer am Nordhang immerhin Schatten bedeutet.

Der zweite Abschnitt des Passes beginnt mit dem Erreichen der Siedlung Gornje Bare in einer Art Hochtal. Der hier fließende Bach ist ein Zufluss der Prača, dem wir in nun östlicher Richtung leicht abfallend für ca. 2 km folgen.

In etwa bei Kilometer 9,5 beginnt dann der letzte Abschnitt. Wieder im Wald geht es nun deutlich bergauf, und wir befahren noch einmal eine Doppelkehre. Dann schlängelt sich die Straße auf die Passhöhe zu. Wo uns dann nach einer letzten Kehre der Wald ausspuckt, und wir schlagartig mit einem sensationellen Panorama konfrontiert sind. Unter uns liegt nun das Drina-Tal, und hinter dem gegenüberliegenden Höhenzug ragen die Spitzen des Durmitor-Gebirges, schon jenseits der Grenze in Montenegro, hervor. Nach der zwar ruhigen und idyllischen, aber insgesamt nicht allzu spektakulären Auffahrt ist dies ein unerwarteter fulminanter Schlusspunkt.

Die Passhöhe liegt in einer Linkskurve, und auf der rechten Seite finden wir das kleine Häuschen mit der Quelle, das sogar eine Sitzgelegenheit bietet. Wenn uns unser Weg nun auf der Südseite nach Goražde führt, so sollten wir beachten, dass die Abfahrt durch eine kurze Gegensteigung unterbrochen wird.


2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:07:44 | 12.09.2023
majortom
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
02:31:20 | 11.08.2019
Nerini Abano
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen