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Katharinenlinde (467 m)

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Kopfsteinpflasterpassage kann umfahren werden

  • Nachtrenner, 28.01.2023, 23:48 Uhr
    Die angesprochene Kopfsteinpflasterpassage kann mit ein paar Schlenkern auf asphaltierten und nicht  ganz so steilen Wegen umfahren werden. Wer ein paar Höhenmeter mehr einbauen will fährt ein bißchen weiter Richtung Uhlbach ab und durch die Weinberge wieder hoch Richtung Rotenberg und weiter durch die nächsten Weinberge Richtung Kappelberg und Fellbach. Sehr aussichtsreich, aber auch je nach Wegwahl sehr steil auf und ab (>15%). 
    Ich bin mal auf die Auffahrtsvarianten gespannt, wenn sich denn ein Redakteur mal dieser Auffahrt erbarmt und die Auffahrten freischaltet. Die Aussicht ist wirklich eine der schönsten rund um Esslingen, das Panorama reicht bis zum Hohenzollern im Westen!

    Gruß Rainer
  • Wenigfahrer, 29.01.2023, 07:22 Uhr
    Hallo Rainer,

    danke für die Info. Vielleicht könntest du noch einen Brouter link für Deine Umfahrung einstellen? Ansonsten scheint das Thema 4000er aber bei meinem Bekannten zu ruhen. ;-)

    Grüße

    Alexander
  • Nachtrenner, 29.01.2023, 22:47 Uhr
    Hallo Alexander, der Track ist im TP drin. Ist zwar ein ziemlicher Umweg, aber die Direttissima nach Norden von der Katharinenlinde weg ist für so ziemlich alle Räder außer Fullies ein Stresstest: Kopfsteinpflaster mit schräg verlaufenden Wasserrinnen und einem Gefälle um die 20% vielleicht auch etwas mehr, das ist rauf wie runter eine Herausforderung und bei Restfeuchte oder gar Nässe üerhaupt nicht empfehlenswert. Wie man einen brouter-link erstellt weiß ich überhaupt nicht.

    4000 HM sind ja bei dem Wetter und den kurzen Tagen ja auch kein Thema. Ich bin heute 100 km auf zwei längere und eine kurze Strecke verteilt gefahren mit knapp 1000 HM und war platt wie eine Flunder und kalt wars auch so zwischen -2 und +2 Grad.

    Gruß Rainer
  • Wenigfahrer, 30.01.2023, 20:29 Uhr 30.01.2023, 20:29 Uhr auf Nachtrenner
    Hallo Rainer,

    das sehr Angenehme bei Brouter ist, dass die URL passend zur aktuellen Routenplanung synchron aktualisiert wird, man diese URL versenden kann und der Empfänger dann den gleichen Stand wie der Ersteller hat und die Route z.B. dann selbst editieren kann.

    Meintest Du folgende Umfahrung?
    https://brouter.m11n.de/#map=15/48.7749/9.2862/osm-mapnik-german_style&lonlats=9.295946,48.770467;9.286076,48.768445;9.293189,48.773287;9.295013,48.776574&profile=fastbike

    Mir haben gestern bei ebenfalls ca. 0 Grad knapp 50 km auf dem Rad mit am Ende ordentlich Gegenwind (ungünstige Routenplanung 😉) dann auch mehr als gereicht. Das ist einfach nicht mein Radfahrwetter.

    Grüße

    Alexander
  • Nachtrenner, 30.01.2023, 22:01 Uhr
    Hallo Alexander, ja das ist die " Umleitung ", ich bin sie aufwärts vor zwei oder drei Jahren hoch, als mir der direkte Weg auch zu steil bzw zu feucht war. Ich bin einfach nur die nächste Möglichkeit, die fahrbar aussah hoch >>> Wegeplanung a la Rainer eben. Wer mit mir unterwegs ist, muß mit sowas rechnen. Ich lande dann halt auch mal in Sackgassen oder auf Rumpelwegen, die gerade noch fahrbar sind oder manchmal auch nicht. Nur zur Warnung, falls du mal in meine Gegend kommst oder umgekehrt.

    Gruß Rainer
  • Nachtrenner, 25.12.2023, 20:40 Uhr 25.12.2023, 22:21 Uhr
    Update zur Wegbeschaffenheit der Direttissima: entweder meine Erinnerung hat mich im Stich gelassen oder der Weg ist mal in den letzten 25 Jahren verbreitert und verbessert worden. Er ist durchaus mit dem Renner fahrbar, nur sollte es besser trocken sein, sonst könnte es Traktionsprobleme geben. Steil ist der Weg nämlich immer noch -)

    Gruß Rainer
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Auffahrtsbeschreibung von Obertürkheim

  • Nachtrenner, 29.08.2023, 00:03 Uhr 29.08.2023, 00:10 Uhr
    Start ist in Obertürkheim an der Ecke Augsburger-/ Asangstraße. Der Asangstraße folgen wir bei erst leichter, dann kurz bei mittlerer Steigung bis bei der Hausnummer 122 ein unscheinbarer Weg mit Katzenaugenpflaster nach rechts abbiegt. Hier zieht die Steigung auf etwa 10% an, nach wenigen Metern biegt rechts ein Weg ab, diesem muß man für fast dem gesamten Rest des Anstieges folgen. Der Weg geradeaus sah mir kaum fahrbar aus bei zwei nur schmalen Kopfsteinpflasterstreifen mit reichlich Grünzeug dazwischen, für die Belgienliebhaberfraktion vielleicht einen Versuch wert. Der Weg rechts zieht noch etwas mehr in der Steigung an bei zwar jetzt Asphalt, der aber leider von nicht allzu guter Qualität ist und bei dieser Steigung noch zusätzlich koordinative Fähigkeiten abverlangt, um nicht jedes Schlagloch mitzunehmen. Wir kommen jetzt richtig in die Weinberge hinein und es wird noch steiler bis an die 20%. Da sind richtige Kletterqualitäten gefragt, weil dieses Stück zwar nicht lang ist, ungefähr hundert Meter, es aber danach auch mit zweistelliger Steigung weitergeht mit nur einem kleinen flacheren Stück dazwischen, dann wird es nochmal an die 15% steil bis man an eine Kreuzung kommt. Hier links und gleich rechts einen schmalen, wieder sehr steilen Weg hoch bis man auf die Uhlbacher Straße kommt. Jetzt ist das Gröbste überstanden und es existieren mehrere Wegoptionen um die restlichen Höhenmeter zur Katharinenlinde zu überwinden. Vom Abzweig an der Asangstraße bis zur Uhlbacher Straße überwindet man auf weniger als 700 Metern über 110 Höhenmeter und das an einem sonnenexponierten Südwesthang. Es empfiehlt sich diese Stück nicht an einem heissen Sommernachmittag auszuprobieren, sonst könnte es Gripprobleme am Lenker geben und man selber mit einem knallroten Kopf oben ankommen. Insgesamt muß man 230 Hm hoch, das heißt, dies ist einer der Hm-reichsten und zusammen mit diesem Steilstück einer der schwersten Anstiege in Stuttgart. Viel Spaß beim Nachfahren wünscht Rainer
  • Boldi, 03.10.2023, 21:52 Uhr
    Ich sehe gerade, man könnte die Variante nach Rüdern auch fortführen - macht ja weniger Spaß.

    Aber ich kann alle notwendigen Infos ergänzen, um bis zur schöneren Passhöhe der Katharinenlinde fortzufahren.
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