VERY important message

Kathikas (655 m)

IMG 3661.

Auffahrten

Von Sasch

Die alte Landstraße nach Kathikas war vor dem Neubau der Landstraße jetzt nördlich von Peyia die wichtigste Zufahrt von der Küste und der Paphos-Region in das Bergdorf Kathikas. Nach dem Neubau hat diese verkehrstechnisch an Bedeutung verloren und wird dementsprechend nur sehr wenig noch von Autos befahren, bietet neben einigen Kehren noch guten Asphalt und schöne Aussichten auf das Meer und die Küste.

Die Auffahrt beginnt etwa auf der Hälfte der viel befahrenen Küstenstraße (E701) von Paphos nach Agios Georgius nahe dem Strandabschnitt und Ort Coral Bay. Nach dem gut ausgeschilderten Beginn der Auffahrt beginnt die Straße (F704) noch etwas breiter mit durchschnittlich 5-7% Steigung über die ersten beiden Kilometer, bis man eine flachere Passage erreicht mit einem Stausee zur rechten Seite im Tal liegend. Diesen hinter sich gelassen folgen zwei Kehren links der Teerstraße folgend und man erreicht auf halber Strecke nach ca. 5 km eine kleine Kapelle zur Rechten, die man nach etwas Aufstieg hinter sich lässt oder eine kurze Pause einlegt und die Aussicht genießt, bevor man nach einer kurzen Zwischenabfahrt von ca 500m die Siedlung Akoursos erreicht. Kurz vor dieser erstreckte sich eine schon länger bestehende kurze Baustelle (Stand 2022) mit Bauarbeitern, die Rennradlern nett zuwinken und die sich um die Verbesserung des Straßenbelages kümmern. Ab hier wird die Straße deutlich schmaler und führt mit ein paar Serpentinen und Kehren bis 16% Steigung auf den Gipfel. Die verbleibenden 1,5 km bis Kathikas sind wieder moderat und flach mit einer kurzen Abfahrt. Zusammenfassend fassend wohl die lohnenswerteste Auffahrt nach Kathikas und ein Muss in der Region. Extrem wenig befahren, abwechslungsreich mit moderaten Steigungen gefolgt von steileren Rampen und Kehren in der zweiten Hälfte und traumhaften Aussichten bei der Abfahrt oder dem Blick über die Schulter hinab aufs Meer. Am besten früh morgens oder am Abend befahren, da keine schattigen Abschnitte.


4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:48:00 | 28.03.2023
HennyBee
Mittlere Zeit
00:50:48 | 09.10.2017
ozett
Dolce Vita
00:51:55 | 05.03.2018
Ciclista03
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
16 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:39:19 | 21.03.2018
Rudi Asanger
Mittlere Zeit
00:51:38 | 20.09.2022
Reini Haider
Dolce Vita
01:25:26 | 11.10.2022
Sasch
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen