Kitschenrain (640 m) Kalvarienbergkapelle, Waldkapelle Mariä Heimsuchung

Kitschenrain 002.

Von Velocipedicus

Am westlichen Ortsrand zweigt ein Radweg mit einem Hinweisschild auf die Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung ab. Anfangs geht es noch recht beschaulich zu. Ab dem Waldrand nehmen die sportlichen Ambitionen dann deutlich zu: auf dem schmalen Asphaltband in einem dichten Nadelwald steigt es mit bis zu maximal 14 %. Nach knapp einem Kilometer kommen wir an die erste Waldkapelle, auffällige Totenmarterl zieren in deren Umfeld uralte Eichen. Es folgt gleich im Anschluss eine Schranke, die umfahren wird und ein feiner Schotterabschnitt beginnt. Nach 150 Metern würde der Weg sehr steil geradeausführen. Der besseren Fahrbarkeit wegen biegen wir aber links ab und fahren weitere 150 Meter an den Waldrand, wo wir diesem nach rechts folgen. Kurz darauf kommt man auf freiem Feld zurück auf Asphalt und der Turm und die Kalvarienbergkapelle, die als markante Zielmarken dienen, sind flugs erreicht.