VERY important message
Corona-Konzept 2021: Abstand, Hygiene und Tests machen Reisen möglich!

Knoten (585 m)

IMG 3169.

Auffahrten

Von AP – Bei dieser Auffahrt wird die Letzte-Kreuzung-Regel zweimal missachtet, aber da kein anderer Hochpunkt zwischen Start und Ziel ersichtlich ist, soll es halt so sein. Im Grunde genommen könnte man den Beginn der Auffahrt auch ans Ufer der Lahn bei Löhnberg legen, aber auf den knapp sieben Kilometern von Löhnberg steigt die Landstraße (L 3281) nur für einen Kilometer durchgehend an und verläuft ansonsten eher wellig.
Die Auffahrt beginnt bei der westlichen Zufahrt nach Probbach (das Dorf liegt nicht direkt an der Landstraße, sondern etwas oberhalb davon). Man sieht dann schnell das nächste Dorf Winkels, in dem die Steigung etwas zulegt. Bis zu einer großen Kreuzung in Mengerskirchen, der letzten Ortschaft vor dem Knoten, flacht die Straße aber wieder ab.
In Mengerskirchen biegt man auf die L 3278 in Richtung Arborn ein. Diese Landstraße führt flach durch den Ort und steigt erst mit Ortsende wieder an. Etwa achthundert Meter hinter den letzten Häusern von Mengerskirchen weist ein Schild nach links auf den Radweg Richtung Knoten. Von dort an führt der Radweg relativ gerade zum den Knoten umgebenden Wald hinauf. Nach rechts schaut man vermutlich über eine typische Westerwälder Hochlagenlandschaft hinweg, vorausblickend sollten ein paar Windgeneratoren zu sehen sein („vermutlich” und „sollten” deswegen, weil ich in einer Hochnebelsuppe unterwegs war).
Nach genau zwei Kilometern Fahrt ab dem Verlassen der Landstraße passiert man die Knotenalm, sprich die hölzerne Schutzhütte eines Wandervereins aus Mengerskirchen. Dort beginnt das erste flache Erdstück, vollständig von Wald umgeben. Der Radweg zieht auf Asphalt noch einmal kurz an. Genau am Hochpunkt beginnt der nächste Erdabschnitt, der direkt an einem Windgenerator vorbei in Richtung Mademühlen abfällt.
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe