VERY important message

Koren (938 m) Korenov Vrh

.

Auffahrten

Von Cora

Col ist der Startort der Westauffahrt. Wenn man aus Ajdovščina oder von Hrušica kommt, muss man zunächst in den Ort rein Richtung Strmec/Godovič. Am Kreisverkehr geradeaus und dann die nächste Abzweigung rechts. Jetzt der Straße einfach folgen. Nachdem man die Ortschaft verlässt, taucht man in den Wald ein. Die Straße ist sehr schmal und hier und da etwas ruppig, aber dafür verkehrsarm. Die Straße wird dabei auch immer steiler und zieht schließlich auf eine Weggabelung zu: Links geht es nach Vodice, einem kleinen Ort auf etwa 950 m gelegen (Sackgasse). Von dieser Straße zweigt auch die Sackgasse zum Suhi Vrh ab, die noch bis auf etwa 1030 m asphaltiert ist. Nach Koren geht es aber rechts rum. Schliesslich gelangt man an ein Haus mit einer gebogenen Mauer auf der rechten Seite, von wo aus man erstmals einen Ausblick auf den Trnovski Gozd hat. Wenn Wolken nicht die Sicht versperren, kann man evtl. sogar noch das Mittelmeer in der Ferne sehen. Jetzt geht es nur noch leicht bergauf, bis man den Bauernhof Koren erreicht hat und schliesslich auch Richtung Nanos blicken kann.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Cora

Der Start dieser Auffahrt lässt sich am unteren Ortsende von Podkraj nicht übersehen. Eine Rampe führt Richtung Westen den Berg hinauf. Gleich die ersten Meter sind wohl die steilsten mit über 16%. Dabei geht es einfach geradeaus an einer Felswand entlang. Die Straße ist auch hier sehr schmal und teilweise gewölbt, was bei der Abfahrt zu beachten ist. Nach etwa 600 m ist das Schlimmste vorbei und man hat vielleicht Zeit Richtung Vipava-Tal und zum Nanos zu blicken.


0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen