VERY important message

La Bergerie (455 m)

Auffahrten

Von kletterkünstler – Los gehts an der Brücke über die Amblève. Wir folgen dem Chemin du Château in Richtung Beaumont und Bellevaux. Die ersten 450 m sind identisch mit dem Beginn der Côte de Wèrhai. Mit maximal 10 % geht es durch den Ort hindurch aufwärts. Wir lassen den Abzweig nach Wèrhai rechts liegen und klettern bei unverminderter Steigung aufwärts.
Am Ende des Ortes zweigen wir nun schräg rechts von der Hauptstraße ab. Nun wird es ruhiger, aber auch steiler und vor allem holpriger. Steigt das schmale Sträßchen zunächst mit 12 % an, so erreicht sie in der engen Rechtskurve ihr Maximum von 17 %. Wer hier schon genug hat, der kann links wieder zurück zur Hauptstraße fahren, denn das Schlimmste steht noch an. Dies bezieht sich nicht auf die Steigung, sondern nur auf den Untergrund. Dieser ist nun immer wieder ausgesetzt. Große schottrige Löcher zwingen einen zum Slalomfahren. Die Steigung beträgt 8 bis maximal 11 %. Die Nadelbäume tun ihr übriges zur Verschmutzung des Weges, sprich neben Schlaglöchern, schottrigen Passagen, Wellen und Rissen erschweren auch Tannenzapfen, Nadeln und herabgefallenes Gehölz die Kletterei.
Hat man es dann geschafft, so ist man sicherlich erst mal froh und genießt ein wenig die Aussicht über die grünen Ardennenhügel, ehe man einen Gedanken an die nun bevorstehende Abfahrt verschwendet. Da heißt es einfach nur permanent auf der Bremse zu stehen und im Schritttempo sicher wieder hinunter zu kommen.

1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe