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Lai da Vons (2075 m) Vizanpass

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Schotter

  • swisstriathlet, 01.06.2023, 18:24 Uhr
    Müsste doch mit dem Filter Schotter geflagt werden? 
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Zustand 2021

  • artie_1970, 04.08.2021, 08:46 Uhr
    Bin den wunderschoenen Lai als Pass gefahren, von Andeer hoch, nach Sufers runter. Das letzte Stueck hoch ist etwas ruppig, aber > 35 mm reifentechnisch kein Problem. Die Abfahrt sollte auch mit schmaleren Reifen unkritisch sein. Insgesamt ist der Schotterabschnitt kurz, so dass ich kein Verstaendnis fuer Recken habe, die sich an diesem Sahnestueck wegen Materialsorgen gar nicht erst versuchen. Gerade der oberste Teil ist wunderschoen.

    Nach Sufers runter gab es nach dem ersten Asphaltstueck wie von "chalkie" beschrieben weiter unten noch eine kleine Schotterueberraschung, hier also mit Dackelschneidern nicht ungebremst reinbrettern.
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Auffahrt von Sufers - Zustand 2013

  • Toaster81, 30.06.2013, 22:00 Uhr
    Der Zustand des Belags im unteren Teil der Auffahrt ist stellenweise ziemlich mies: Split, Löcher, Rinnen, manchmal nur schmale Spuren am Rand befahrbar. Im Mittelteil wurden offenbar nach dem Winter viele Splitpassagen "erneuert", d.h. mit frischem, weichem Schotter/Erdmaterial aufgefüllt (etwa 3-4 Stücken à 50 Meter), das nicht verdichtet wurde (nur durch die Autos, die dann und wann darüber fahren). Fährt man hier zu langsam, kippt man leicht um, wenn das Rad unerwartet einsinkt. Der obere Teil ist dann wieder bester Asphalt (bis vor der Passhöhe). Die Abfahrt auf dieser Seite verlangt höchste Aufmerksamkeit und starke Handgelenke. Vielfach muss man auf 10-20 km/h runterbremsen, Höchstgeschwindigkeiten nicht viel über 30 km/h.
  • chalkie, 16.06.2021, 18:20 Uhr 25.06.2021, 21:13 Uhr
    Eine der schönsten Auffahrten in Graubünden! Der Straßenbelag ist mittlerweile einwandfrei, unterbrochen nur von einem Stück mit recht grobem Schotter. Danach ist der Weg wieder bestens asphaltiert. Ganz oben am See kommt noch ein Stück Naturstraße, das sich aber sehr gut fahren lässt. Steigung fast durchgehend zweistellig, erst ganz oben wird es wieder flacher. Die Weiterfahrt Richtung Andeer ist mit dem Rennrad nicht zu empfehlen. Der Schotter ist schon sehr grob.
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Zustand 2010

  • Renko, 06.09.2010, 21:38 Uhr 07.09.2010, 14:37 Uhr
    An dem Zustand vom 2008 in der Beschreibung hat sich nichts geändert.

    Die Länge vom Pass bis zum Beginn der Asphaltierung an der Nordseite (Andeer) beträgt 1,7km. Der Zustand variiert zwischen problemlos zu fahrenden Erdspuren, Asphaltresten, Splitpassagen. Die zwei, drei Minirampen verlangen grösste Vorsicht, da geht man lieber a piedi...

    Der Rest der Abfahrt nach Andeer ist recht anspruchsvoll: die einspurige Bergstrasse ist in der Strassenmitte immer wieder splittbedeckt, der Hangabschnitt in der Mitte der Abfahrt hatte auch jede Menge Steine auf der Strasse. Die Strasse wird flächenartig instand gehalten.
  • TicinoBergler46, 07.09.2010, 00:03 Uhr 07.09.2010, 14:37 Uhr
    Hallo Renko,
    Auffahrt ist ja offensichtlich sehr schön. Bist Du auch schon von Andeer rauf gefahren? Lohnt ein doppio?
    Gruß Klaus
  • Renko, 07.09.2010, 09:41 Uhr 07.09.2010, 14:37 Uhr auf TicinoBergler46
    Ja, ich kenne die beiden Seiten, sowohl rauf als runter, gibt halt drei Kilometer ohne Asphalt. Nichts für 95% der Rennradler...
  • TicinoBergler46, 07.09.2010, 14:37 Uhr auf Renko
    Danke. Dann muss ich nachdenken, ob ich zu den 5% gehöre.
    Gruß Klaus
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