VERY important message

Lauenensee (1388 m)

Auffahrten

Nordanfahrt von Gstaad
11,5 km | 381 Hm | 3,3 %  Strava
Von einheimischer

Wir starten unsere Anfahrt im Zentrum von Gstaad. Die Strasse Richtung Lauenen ist dabei gut ausgeschildert. Mit dem Verlassen der Siedlung nimmt die Steigung ein erstes Mal etwas zu. Danach wechseln sich moderate Steigungen und flache Abschnitte immer wieder ab. Auf den 7km bis Lauenen müssen nicht einmal 200 Hm bewältigt werden. Ausgangs Dorf geht es sogar ein paar Meter runter.

Auch die nächsten Km sind nicht anspruchsvoller, es geht über welliges Terrain vorbei an Moorlandschaften weiter ins Tal hinein. Erst für die letzten 2,5km beginnt dann quasi der Schlussaufstieg. Zuerst geht es ca. 2km bergauf - teils auch mit zweistelligen %-Werten. Hier werden die Radlerbeine doch noch kurz getestet. Die letzen 500m bis zum Parkplatz unweit des Sees geht es nochmal runter. Vom Parkplatz sind es noch rund 300m (flach) bis zum See, zuerst noch asphaltiert später dann Naturstraße. Das sollte einem aber nicht davon abhalten, sich das Naturbijou anzuschauen. Notfalls kann das Rad ja auch geschoben werden.

Alles in allem ist es eine sehr leichte Auffahrt, die einen halbwegs trainierten Radler nicht aus der Bahn bringen sollte. Dennoch lohnt es sich, diesen Abstecher zu machen. Die Stichfahrt kann gut mit anderen Aufstiegen in der Region kombiniert werden, z.B. auch als kleines Workout nach einer Runde über Col du Pillon & Col des Mosses.


6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:27:06 | 13.07.2020
turboruedi
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:37:08 | 25.06.2020
Owingerjan
Kommentare ansehen