VERY important message

Lecknertal (1227 m) Alpe Helmingen

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Bilder fehlen

  • Uwe, 20.05.2022, 16:15 Uhr
    Hallo!

    Habe soeben mein Versäumnis entdeckt, dass ich die versprochenen Bilder nicht geliefert habe. Sie befinden sich neuerdings in meinem Profil im Ordner "Lecknertal" https://mein.quaeldich.de/Uwe/bilder/?fid=5883

    Vielleicht wird ein Befugter sie an die richtige Stelle verfügen.

    Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Uwe
  • Reinhard, 22.05.2022, 16:18 Uhr
    Etwa so?
    Einen schönen Sonntag Abend!

    Reinhard
  • Uwe, 22.05.2022, 20:39 Uhr auf Reinhard
    Hallo Reinhard!

    Danke fürs einbinden der Fotos und mit dem Titelbild hast du nach meinem Geschmacck auch eine gute Auswahl getroffen. Und wenn Ulrich Flugrad als Autor der Beschreibung noch mal da hin kommt und selbst en ordentliches Bild mitbringt, kann gerne sein Bild als Titel dienen. Ehre wem Ehre gebührt.

    Viele Grüße nach Thüringen, Uwe
  • Flugrad, 24.05.2022, 22:08 Uhr
    Niemals nicht wird das Flugrad so schöne Wittgensteiner Landschaftsbilder aus der Soester Börde durch eigene Amateuraufnahmen degradieren wollen.

    Viele Grüße aus dem Corsarischen Allgäu

    Ulrich
  • Uwe, 24.05.2022, 22:33 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Dann habe ich ja noch mal Glück gehabt. Ich hatte es letztes Jahr ganz vergessen, die Bilder hochzuladen, aber da wir in einem ganz anderen Thema die Nagelfluhrunde auf dem Schirm hatten, bin ich hier bei der Beschreibung vorbei gekommen und habe mich an die fehlenden Fotos erinnert. Am besagten Tag bin ich von der Scheidwangalpe rüber gekommen und das Lecknertal nur runter gefahren. Die Bilder sind am späteren Nachmittag entstanden, was den Farben und der Stimmung nicht geschadet hat. Ein paar Tage später bin ich noch mal rauf gefahren, aber da war das Licht lange nicht so schön.

    Irgendwie haben wir das Lecknertal ja bei unserem Treffen ausgeklinkt. Aber letzten Endes war das auch ok so. Es hatte ja Gründe von Grill bis Nachtschicht.

    Viele Grüße aus der Soester Börde, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren

Profil und QDH fehlen

  • Uwe, 29.06.2021, 11:43 Uhr
    Hallo!

    Hier fehlt noch das Höhenprofil und die QDH obwohl barometrische GPS-Tracks vorhanden sind. Als Startpunkt bietet sich der Abzweig an der Bolgenach-Brücke an (ID 2504277). Es ergeben sich dann 9,1 km und 504 Hm, die man auch entsprechend an der Auffahrtbeschreibung korrigieren kann.

    Nein, ich wildere nicht in fremden Sachen herum, sondern es ist ein Urlaub in der Nähe geplant und nun versuche ich die "Must have" und "Best of" der Gegend heraus zu finden.

    Viele Grüße, Uwe
  • Reinhard, 29.06.2021, 12:01 Uhr 29.06.2021, 12:14 Uhr
    Hallo Uwe!

    Besser?

    Mahlzeit, Reinhard

    P.S.: QDH=10000 ... nicht übel ... selbst für Allgäu-Verhältnisse
  • Uwe, 29.06.2021, 12:34 Uhr 29.06.2021, 12:52 Uhr auf Reinhard
    Hallo Rainhard!

    Hätte ich das geahnt...

    Da muss ich mir mal den Track im Tourenplaner ansehen. Der muss wohl an irgend einer Stelle kaputt sein.

    Danke fürs Einstellen, aber leider leider ein neuer Bug...

    Ich melde mich noch mal, wenn ich mir den Kram angesehen habe.

    Viele Grüße, Uwe

    Nachtrag: Habe mir die Daten im Tourenplaner angesehen und keinen Fehler festgestellt, der zu dieser unsinnigen QDH führen würde. Typisch wären hier einzelne Datensätze / Wegpunkte, deren Höhen Null sind oder sonst utopisch falsch. So etwas hat es hier nicht. Im Gegenteil, die Daten verlaufen recht harmonisch und haben keinerlei ungewöhnliche Höhensprünge. Auch der Höhenoffset ist im kleinen einstelligen Bereich, was rein gar nichts zu sagen hat. Um solche Fehler nachzuvollziehen "plane" ich eine "Tour" über die betroffene Strecke, exportiere sie als GPX, lese sie im GPS-Bearbeitungsmodus in den Tourenplaner ein, lese die Profildaten Zeile für Zeile und lasse sie danach in GoogleEarth anzeigen um Anfang und Ende mit der dortigen Höhe zu vergleichen. Typische Fehler wären beim Lesen der Profildaten einzelne Datensätze mit komischen Höhen und komische Steigungen von einer Zeile zur nächsten.

    Ob man solchen Mist einmal Frederic gibt? Wenn er nicht weiter weiß, dann ist die Welt ohnehin am Ende.
  • Reinhard, 29.06.2021, 13:17 Uhr auf Uwe
    Hi Uwe,

    glaube nicht, dass da ein Fehler vorliegt. Das Berechnen der QDH aus dem Profil wird vermutlich nicht direkt mit dem Profilupload angestoßen. Denke, das Problem löst sich bis morgen von allein ... oder, Jan ?
  • Jan, 29.06.2021, 13:41 Uhr 29.06.2021, 13:41 Uhr auf Reinhard
    Hi Reinhard,

    doch, die QDH kommt direkt aus dem qdtp-refresh. Ich habe es nochmals überarbeitet, aber ohne Erfolg.

    usrusr ist gerade bei Freiburg-Nizza unterwegs, vielleicht kann sich gws einmal anschauen, wo es hier hapert?

    Herzliche Grüße, Jan
  • Reinhard, 29.06.2021, 13:45 Uhr auf Jan
    Vielleicht ein grenzüberschreitendes Problem?

    Der Pass liegt in Bayern, der Weg zu 100 % im Vorarlberg-Streckennetz.
  • Flugrad, 29.06.2021, 20:16 Uhr 29.06.2021, 20:18 Uhr
    Die Alpe Helmingen liegt zwar in Bayern, einen Fahrweg hoch gibt es aber nur von Vorarlberg. So sind wir hierzulande. Grenzen interessieren uns nicht.

    Uwe, falls Du in derGegend sein solltest, es fehlen noch Bilder.

    Gruß

    Ulrich
  • Uwe, 29.06.2021, 20:39 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Fototechnisch bin ich eine Schlampe und es ist einigermaßen dem Zufall überlassen, ob ich knipse. Vielleicht denke ich ja an deine mahnenden Worte ;-)

    Zunächst muss ich mich aber noch vom Heliflug erholen. Es sind zum Glück noch ein paar Wochen bis zum Urlaub. Dann werde ich wohl noch etwas leise treten müssen, aber dafür ist das Allgäu und der vordere Bregenzerwald ja wohl perfekt geeignet ;-)

    Viele Grüße, Uwe (habe ich dich richtig erkannt auf den Fotos von Basel-Barcelona?)
  • Flugrad, 29.06.2021, 22:40 Uhr
    Hallo Uwe,

    tja, einer derjenigen mit Wampe halt. Ja, da hatte ich die Ehre mitfahren zu dürfen.

    Gruß und weiterhin Besserung

    Ulrich
  • Uwe, 30.06.2021, 09:36 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Weniger die Wampe war mein Bezugspunkt, eher dass ich dich und deinen Twin von euren Reiseberichten kenne, zu denen ich einen gewissen Bezug habe ;-)

    Danke auch für den Verbesserungsvorschlag. Es geht langsam besser, aber das Rad muss noch pausieren.

    Vuele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 30.06.2021, 16:42 Uhr
    Hallo Uwe,

    die Tour war für mich ein Experiment, und trotz aller Leiden und Anstrengungen einfach klasse. Hat sich absolut gelohnt.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Uwe, 30.06.2021, 17:23 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Und ich befürchte, dass die Fahrt ins Lecknertal eine Horrorfahrt wird. Bei solch einer QDH...

    Ich glaube, so eine Grand Tour ist insgesamt schon ein großes Fass, wobei man dir ja eine gewisse Erfahrung nachsagen könnte, wenn man die Reiseberichte der Flatbar-Twins liest. Aber in so einer Gruppe hat man ja auch der Gruppe gegenüber eine Verantwortung und kann nicht einfach mal die Füße hochnehmen, wenn mal ein Tag nicht so läuft. Da kann man auf euren sonst üblichen Touren eher mal einen Tag etwas blau machen und die Kollegen durch ein Musseum oder über einen Strand schieben.

    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 30.06.2021, 17:53 Uhr
    Hallo Uwe,

    das mit Museumspause u.ä. ist ein ganz schwieriges Thema, da wir aus zwei mal 60+ (Museum) und einmal Jungspund ( nur hm zählen im Leben) bestehen. Aber diese Tour verursachte auch bei mir arg komisches Post-Verhalten: nur 1 Tag hielt ich ohne Hintern auf dem Sattel und ohne 1000 hm durch, dann schwang ich mich schon wieder auf den Sattel und ab ging es ins Hinterland statt an den Strand. Ich muss dringend mal die Tassen in meinem Schrank nachzählen....

    Falls es bei Dir mit dem Bregenzerwald klappt-vielleicht geht mal was zusammen. Ohne Heli wenn möglich.

    Viele Grüße

    Ulrich
  • Uwe, 30.06.2021, 18:08 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Ich weiß nichts von einem Heli...

    Bregenzerwald gerne mal, wenn uns der Günter nicht mit dem griechischen Alphabet dazwischen springt ;-) Dann müssten wir nur noch den Velles Markus aus der Reserve locken, dass wir ihm seine alte Heimat zeigen...

    Viele Grüße, Uwe
  • velles, 30.06.2021, 19:45 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    als ich Ullrichs Kommentar "Falls es bei Dir mit dem Bregenzerwald klappt-vielleicht geht mal was zusammen" gelesen hatte habe ich direkt auch an was gemeinsames gedacht. Und schon hattest es im nächsten Beitrag geschrieben :-))

    Wenn ich früh genug das Datum weiß kann ich es mir hoffentlich einrichten - (wobei ab 2. Augustwoche bis Ende erster Septemberwoche nur am Wochenende geht, weil in der Firma ein größerer Umbau ansteht). Bei der Tour ins Lecknertal wäre ich gern mit dabei; da habe ich als Pfadfinder zwei Zeltlager verbracht.

    Grüße

    Markus
  • Uwe, 30.06.2021, 20:24 Uhr auf velles
    Hallo Markus!

    Bin ab ca. Mitte August bis ca. Mitte September in Sibratsgfäll laut Planung. Vielleicht geht ja mal ein Samstag. Muss man einfach vorher mal kurzfristig sehen, was das Wetter macht und ob es auch sonst passt.

    Ich habe vor, nur den Crosser / Graveller mitzunehmen, aber mit beiden Radsätzen. Für grobes Zeug die dicken Räder und sonst die 28er Straßenreifen, die auch mal begrenzt auf ordentlichem Kies laufen können. Wenn man in der Ecke einige Alpwege mitnehmen möchte oder sonst mal einen Nebenweg, ist man vielleicht flexibler als mit den 23er Dackelschneidern. Ich hoffe aber mal, dass ich bis dahin wieder halbwegs belastbar bin.

    Viele Grüße, Uwe
  • Gast, 30.06.2021, 21:00 Uhr auf Uwe
    Uwe , ich bin nicht das Problem mit dem griechischen Alphabet . Eher die zahlreichen Bodenwellen in Vorarlberg ;-)

    Wenn das eine gepflegte Altherrenrunde mit maximal 32km und 356Hm mit 4 Zwischenjausen wird , klink ich mich auch noch ein . Vorarlberg wäre für mich ja gastrotechnisch gerade noch so vertretbar ;-) . Nur mit der Verständigung haperts halt , die verstehen dort mein gepflegtes Bayerisch , besser : Münchnerisch nicht und ich sie auch nicht...

    Günter
  • Uwe, 30.06.2021, 21:53 Uhr auf 0
    Hallo Günter!

    Bring einfach einen Langenscheidt mit ;-)

    Schaunmermal, was dann noch geht. Wir machen dann mal einen Abgleich. 21.8., 28.8. oder 4.9. wären die Samstage. Aber denkt daran: Ich bin schnell (müde).

    Viele Grüße, Uwe
  • velles, 30.06.2021, 23:15 Uhr
    Hallo Uwe,

    ok hab das mal im Visier mit den Daten

    @Günter - hm also das versteh ich nicht, dass die Vorarlberger Verständigungsschwierigkeiten mit einem Bayern haben.

    Grüße

    Markus
  • Gast, 01.07.2021, 09:13 Uhr auf velles
    Beispiel : "..das het vo Nutzig tun gsi.." , versteht kein Mensch , auch kein Bayer :-)
  • velles, 01.07.2021, 14:19 Uhr auf 0
    Hallo Günter,

    das ist wohl auch eine Kombi aus Vorarlbergerisch/Schwitzerdütsch und Bregenzerwälderisch... :-) ;-)

    und das ist noch gar nicht so wild, da gibt es ja ärgere Ausdrücke die wirklich speziell sind - aber die gibt es überall.

    Grüße

    Markus
  • Gast, 01.07.2021, 17:55 Uhr auf Uwe
    Uwe , wie ich aus gut informierten Kreisen weiß , besteht überhaupt nur eine Chance , hinter der Urgewalt Deiner Tretviecherei hinterher zu kommen wenn Du eine Delle im Kopf hast ;-)

    Günter
  • Uwe, 01.07.2021, 18:28 Uhr auf 0
    Den Topf habe ich schon ersetzt, der Kopf verheilt langsam ;-)
  • velles, 01.07.2021, 21:00 Uhr
    Hallo Günter,

    ach wir machen ihn zu unserem Wasserträger und die Jause darf er auch noch aufladen, dann werden wir wohl schon halbwegs nachkommen. Sonst kann er ja die Brotzeit schon mal herrichten bis wir eintrudeln

    Grüße

    Markus
  • Gast, 01.07.2021, 21:33 Uhr auf velles
    .....dem Uwe den Transport der Jause zu überlassen bedeutet den Bock zum Gärtner zu machen ;-)
  • Uwe, 01.07.2021, 21:56 Uhr auf 0
    Der steckt das Zeug statt hinten in den Rucksack alles vorne in das Vorbaupolster.
  • klettermaxe1, 24.08.2021, 08:57 Uhr auf Reinhard
    Hallo zusammen,

    das gleiche Problem mit der QDH von 1000 gibt es übrigens auch bei der Börtlinger Höhe, beim Box Hill und beim Dresselbach. Es scheint also kein regionales Problem der Daten zu sein.

    Viele Grüße
    Jonathan
  • Reinhard, 24.08.2021, 10:43 Uhr 24.08.2021, 10:45 Uhr auf klettermaxe1
    Hi Jonathan,

    danke für die Hinweise! Ich habe mir exemplarisch jetzt die QDTP der Auffahrt zur Börtlinger Höhe angeschaut. Tatsächlich hat sie im Info-Fenster beim QDTP eine Schwierigkeit (SQZ) von über 616 Millionen ...

    Lässt man die Fahrt ein paar Meter früher enden, ergibt sich 12,8, lässt man sie etwas später enden, sind es 13,4. Nur wenn der letzte Punkt der QDTP die Börtlinger Höhe ist (und von Süden erreicht wird), kommt so ein gigantischer Wert zustande. Wenn man sie nur als Zwischenpunkt der Strecke anklickt, ist die SQZ wieder in Ordnung. Hier ergibt sich wohl irgendwie eine Singularität durch Division mit 0, ist mal mein Tipp.

    Vielleicht haben @gws, @Jan oder @usrusr eine Idee?

    Schöne Grüße, Reinhard
  • kletterkünstler, 24.08.2021, 12:59 Uhr auf Reinhard
    Die Schwierigkeit ergibt sich bei der Börtlinger dadurch, dass es im Ort kurz unterhalb des Hochpunktes eine sehr gute Bäckerei gibt, die zur Völlerei einlädt, wodurch die letzten Meter zur Qual werden ;-) Gut, dass ich am Sonntag eine Begleitung mit Rucksack hatte, der ich meine Einkäufe aufbürden konnte ;-) Kommt auch nicht häufig vor, dass ich mehr Backwaren einkaufe als der Kuchensüchtige Franke.
  • Nachtrenner, 25.08.2021, 00:29 Uhr
    Hallo zusammen, was hab ich da nur angerichtet mit der Börtlinger Höhe!

    Ich habe eine Vermutung: vielleicht gab es schon Höhendaten und dann kamen meine dazu und möglicherweise waren die beiden Werte bedingt durch Druckunterschiede um mehrere m abweichend und da der Hochpunkt der selbe ist: QD-ID gleich, aber unterschiedliche Höhen>> SQZ-Desaster?

    Vielleicht liest hier ja einer mit, der Ahnung von der Programmierung hat und damit was anfangen kann und die Historie der QD-Daten kennt. Ich habe versucht, mich an die Anleitung zu halten , mußte aber die Anzahl der Datenpunkte deutlich reduzieren, um sie bearbeiten zu können, ist vielleicht auch eine mögliche Fehlerquelle. Das die QDH-Härte so komplett daneben ist , hab ich erst heute gesehen.

    Gruß aus dem radlosen ( leider ) Urlaub, Rainer
  • gws, 27.08.2021, 13:48 Uhr auf Reinhard
    Hi,
    Wohl die Summe von Rundungsungenauigkeiten vor allem, wenn der Anstiegs nahe einer 100m Marke endet.
    Dem wurde aber auch im Code nicht wirklich Rechnung getragen, daher die Fabelwerte ....
    Wobei ich auch gestehen muss, dass ich zwar jetzt weiß wie die SQZ berechnet wird, die Logik dahinter aber nicht wirklich verstehe. Die QD-Härte hingegen ist selbst für mich plausibel :-)
    Wie auch immer in der nächsten TP-Version wird das Problem behoben sein. Allen die sich das gerne vorher noch anschauen wollen kann ich gerne eine TP-Entwicklerversion zukommen lassen :-)
    LG, Gerhard
  • Reinhard, 03.09.2021, 09:19 Uhr auf Nachtrenner
    Hi @Nachtrenner, @klettermaxe1 und @Uwe,

    dank der neuesten, noch nicht freigegebenen QDTP-Version, die mir Gerhard zur Verfügung gestellt hat, ist das QDH=10000-Problem jetzt behoben! Ich habe die entsprechenden Profile samt QDH-Berechnung aktualisiert. Der Glacier de Mont de Lans ist damit wieder schwerer als die Börtlinger Höhe! ;-)

    Schöne Grüße, Reinhard
Einloggen, um zu kommentieren