VERY important message

Levens (524 m)

Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreise zum Levens

quäldich.de bietet eine Rennradreise am Levens an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Seealpen – Rund um Nizza vom 29.03. bis 05.04.2025

Auffahrten

Von majortom

Am nördlichen Ortsende von Saint-Martin-du-Var verlassen wir die M6202, die im Tal verlaufende Hauptstraße. Achtung: kommt man von Norden das Tal hinunter, sollte man nicht verbotenerweise links abbiegen, sondern lieber noch knapp 200 m weiter fahren und den dort gelegenen Kreisverkehr zum Wenden nutzen. Unmittelbar nach dem Abzweig müssen wir nun wieder scharf links in die M20 einbiegen, die in Richtung Levens und La Roquette-sur-Var ausgeschildert ist.

In einem ersten Abschnitt fahren wir nun ca. 4 km bis La Roquette. Die Straße schlängelt sich hier mit vier Kehren den Hang oberhalb des Var-Tals hinauf, eine spektakuläre Aussicht ins Tal bleibt uns jedoch meist durch den Wald verwehrt. Erst mit der vierten Kehre erreichen wir eine Art Höhenstraße oberhalb eines Seitentals mit hübschen Ausblicken. Nun scheint auch das dicht besiedelte Var-Tal auf einmal ziemlich weit weg. La Roquette liegt auf einem Bergsporn zur linken, wir touchieren das Dorf sozusagen nur. Im Kreisverkehr, wo der Weg ins Zentrum abzweigt, befindet sich ein Brunnen mit Trinkwasser.

Die Steigung bleibt auch im folgenden Abschnitt bis in etwa Kilometer 6,3 im Bereich von erträglichen 5 bis 6 %. Dann haben wir das Plateau erreicht, und wir rollen in hübscher mediterraner Landschaft flach auf Levens zu. Um dort zum höchsten Punkt zu gelangen, müssen wir links abbiegen und erreichen nach insgesamt 9,7 km die M19. Hier können wir rechts nach Nizza abbiegen, oder links in Richtung Le Saut des Français, um das Vésubie-Tal zu erreichen.


26 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Tourenauswahl