VERY important message

Medvedje Brdo (785 m) Šinkovčev grič

IMG 20210531 101616.

Auffahrten

Von Cora

Der untere Teil der Auffahrt auf die Kammstraße nach Medvedje Brdo ist der steilste und anspruchsvollste Teil. Die ersten 4,5 km sind identisch mit der Auffahrt nach Gore. An der Weggabelung geht es aber dann Richtung Dole geradeaus weiter. Dieser Anstieg wurde so auch 2019 bei der Slowenien-Rundfahrt in Angriff genommen. Damals ist man aber hinter Dole, nach dem höchsten Punkt der Kammstraße, wieder hinunter nach Godovic und die Hauptstraße weiter nach Idrija zurück (die Etappe gewann Diego Ulissi). Nach Dole hin steigt die Straße noch etwas an bevor man den anstrengenden Teil hinter sich gelassen hat. Man folgt einfach dem Straßenverlauf weiter und genießt die Landschaft. Medvedje Brdo ist ausgeschildert. Am Abzweig nach Zavratec hat man die höchste Stelle erreicht. Die beste Aussicht hat man aber wenn man in Medvedje Brdo, kurz nach dem Feuerwehrheim, die steile Straße nach rechts nimmt. Der Weg gabelt noch einmal, steil weiter ist der schöne Aussichtspunkt, flach geht es zur Kirche Sveta Katarina und zum Dom Medved, wo es ebenfalls eine schöne Aussicht gibt.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:48:18 | 26.05.2018
Cora
Dolce Vita
Von Cora

Der Beginn der Auffahrt über Zavratec beginnt im Tal der der Rovtarska Sora zwischen Rovte und Žiri. Der Abzweig ist bei einem kleinen Weiler und Zavratec ist ausgeschildert. Es geht abwechselnd durch Wald und an Wiesen und vereinzelten Häusern vorbei. Die Steigung ist dabei sehr unregelemäßig. Kurz vor Zavratec ist es flach. Man durchquert den Ort und fährt schließlich durch den Wald bei wieder stärker ansteigender Straße. Kurz vor dem höchsten Punkt dieser Auffahrt geht es durch zwei nette Serpentinen und der Wald öffnet sich schließlich wieder. Jetzt befindet man sich unterhalb von Mravlišče. Dieser Punkt ist noch ein paar Meter höher als der höchste Punkt der Kammstraße. Man fährt also kurz hinab und gelangt dann auf die Auffahrt von Idrija aus. Ab hier dann alles so beschrieben wie oben.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:32:51 | 31.05.2021
Cora
Dolce Vita
Von Cora

Vom Osten her ist der Höhenunterschied am geringsten, wenn man am Abzweig der Straße zwischen Logatec und Rovte startet (408). Wenn man aus Richtung Logatec kommt, fängt die Strasse allerdings schon vorher an zu steigen, das gleiche aus Richtung Zibrse, deren Straße fügt sich kurz nach dem Start der Auffahrt ebenfalls an. Die Steigungen halten sich meist bei 7%. Es gibt zwei Flachpassagen, bevor das letzte Stück Steigung im Wald vor Medvedje Brdo kommt, wo die Steigung auch mal 10% erreichen kann. Man hat entlang der Auffahrt oft Blicke Richtung Dinarisches Gebirge. Wenn man in Medvedje Brdo angekommen ist, sollte man, wie oben erwähnt, unbedingt noch zum Aussichtspunkt hoch fahren (23 Hm auf 300 m).


3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:22:15 | 14.06.2022
Slavy
Mittlere Zeit
00:23:25 | 19.09.2021
Cora
Dolce Vita
00:27:24 | 14.06.2022
Pati10
Ersten Kommentar verfassen