VERY important message

Mount Keira (466 m) Mount Keira to Mount Kembla

IMG 0478.

Auffahrten

Westauffahrt
16,5 km | 580 Hm | 3,5 %
Von skubiduhh

Die Straße ist viel weniger befahren als der Ostanstieg, aber auch in deutlich schlechterem Zustand. Aufgrund des dort stattfindenden Bergbaus kommt es immer wieder zur Erdrutschen und zu Totalsperrungen. An der Figtree High School angefangen geht es erst mal wellig in die 14km lange Auffahrt. Nach km 4,5 eine erste giftige Rampe mit ca. 12%, die sich über ca. 300m dahinzieht. Der Aufstieg zum Mt. Keira ist unregelmäßig und unrhythmisch. Immer wieder wechseln sich kurze knackicke Rampen mit weniger steilen Teilstücken ab. Es geht durch Bergbauorte und Regenwald. Frühindustrialisierung trifft auf Natur. Nach ca. 14km erreicht man den Scheitelpunkt des Mt. Keira und kann sich in die Abfahrt nach Wollongong stürzen oder noch einen Abstecher zum lohnenswerten Aussichtspunkt (links abbiegend) machen.


0 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von skubiduhh

Hier ging es bei der Rad WM 2022 richtig zur Sache. Gleich zu Anfang ca. 2km nach Verlassen des Vororts Keiraville beginnt der Anstieg mit knackigen 10-12%. Nach ca. 500m und einer großen Linkskurve verlässt man die Nachbarschaft und taucht in den Regenwald ein. Tropische Pflanzen mit prachtvollen Blüten und Vogelarten wie Kakadus und Sittiche begleiten den Kletterer. Nach ca. 1 km wird der Anstieg deutlich angenehmer und die Straßen windet sich mit 5-7% Steigung zur Passhöhe hinauf. Am Scheitelpunkt nach ca. 7km kann man scharf rechts abbiegend zum Aussichtspunkt klettern. Dort hinauf erwartet einem noch eine kurze Rampe mit bis zu 16% Steigung, was anschließend durch das Verlassen des tropischen Waldes und dem sensationellen Blick entlang der Küste von Wollongong belohnt wird. Man folgt ca. 1,2km wieder dem letzten Anstieg zurück zur Straße - dem Scheitelpunkt des Passes.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen