VERY important message
Corona-Pandemie und die quäldich-Reisen: Es geht wieder los!

Nonroder Höhe (351 m) 12 Apostel

Blick auf die Höhe.

Auffahrten

Von Limes – Wir starten in der Mitte von Fränkisch-Crumbach am Kreuzungspunkt von Rodensteiner (Bahnhofstraße) und Darmstädter Straße. Es geht auf der Rodensteiner Straße gen Westen aus dem Ort heraus ins Crumbachtal. Links an einem kleinen Weiher vorbei geht es weiter in Richtung des Weilers Erlau.
Am zweiten Bauernhof fahren wir nach rechts zum Erlenhof hinauf. Nach den letzten Gebäuden kommen wir an einem Wasserwerk vorbei und gelangen danach bei bis zu zwölf Prozent Steigung an die Pension Holunderhof. Hier fahren wir rechts am Gasthof vorbei den Hang hinauf.
Bei Eintritt in den Wald (Gegend nennt sich Höllerheck) verwandelt sich das asphaltierte Sträßchen in einen geschotterten, aber gut befahrbaren Waldweg. Leicht kurvig geht es weiter mit ca. neun Prozent bergauf. An einem weiteren sehr romantisch gelegenen Hof verändert sich die Landschaft in eine mit Wiesen und Äckern besetzte Hochfläche, die Holzwiese. Der Weg ist weiterhin geschottert, wird ruppiger, ist aber trotzdem gut befahrbar. Das Ziel kommt ins Blickfeld und wir können schon bald die Aussicht und ein Powergetränk genießen.
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Limes – Der Start in Niedernhausen befindet sich am Abzweig der Nonroder von der Darmstädter Straße in der Ortsmitte.
Wir verlassen den Ort bereits nach dreihundert Metern und kommen leicht ansteigend auf der ruhigen Straße gut voran. Nach gut 1,5 Kilometern erreicht man rechts einen Sportplatz und wir radeln anschließend in ein Waldstück hinein. Nun geht es kurvig hinauf nach Nonrod. Das Straßendorf durchfahren wir weiter bergan.
Nach dem letzten Bauernhof auf der rechten Straßenseite – hier findet regelmäßig das bekannte Nonstock Musikfestival statt – halten wir uns links und sind schon nach wenigen Metern am Hochpunkt angelangt.
4 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:11:09 | 07.06.2016
der alte kolumbianer
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe