VERY important message

Passo Agueglio (1163 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Aktualisierter Strassenzustand

  • jorl, 21.10.2020, 22:03 Uhr
    Kaum Verkehr, gutes Kaffee in Esino Lario. Strasse von Varenna ist ganz gut; der Abfahrt Richtung Parlasco/Bellano ist ein Misverständnis. Auch die Strecke von Bellano bis Varenna hat viel Löcher und unangenehm viel Verkehr bei relativ enger Strasse.
    Sehr schöne Tour, im Nachhinein würde aber den Auf- und Abfahrt über Verenna machen, obwohl dann kein Loop ist.
Einloggen, um zu kommentieren

Straßenzustand Westanfahrt

  • potifa, 23.04.2017, 22:13 Uhr
    Man sollte erwähnen, dass der Asphalt auf der Westseite teils sehr rau ist und auch diverse Schlaglöcher hat. Nichts Schlimmes, aber wer dort runter fährt, sollte sich darauf einstellen.
Einloggen, um zu kommentieren

Passschild

  • chriku, 22.10.2016, 07:12 Uhr
    Bin den Passo Agueglio Anfang Oktober 2016 gefahren. Wirklich ein toller Tipp, dieser Pass!

    Was in der Beschreibung nicht mehr stimmt: Mittlerweile gibt es ein Passschild! Dieses gibt eine Höhe von 1140 Metern an (passt auch nicht ganz zur hier angegebenen Höhe). Zudem ist der Pass touristisch wertvoll als "Passo Agueglio - Scenic Route - 65" (wohl in Anlehnung an die Straßenbezeichnung SP65 und die Route66) mit Hochglanzschildern ausgestattet. Nichtsdestotrotz gab es quasi keinen Verkehr auf der Straße.

    Christian
  • Mathias_Trebgast, 22.10.2016, 11:43 Uhr
    Ist wirklich eine tolle Runde über den Agueglio mit phantastischen Blicken aus 1000m Höhe runter zum See. Und jetzt noch mit Schild - für Trophäensammler ein Muss!
Einloggen, um zu kommentieren

Beschreibung Rundtour ab Varenna mit Höhenprofil, Bildern

Einloggen, um zu kommentieren

Fantastische Route

  • Hermann_S, 01.10.2010, 23:47 Uhr 03.10.2010, 23:00 Uhr
    Bin den Passo Agueglio in den letzten Septembertagen des jahres 2010 gefahren -und war total begeistert. Mein Zeit will ich gar nicht posten - vor lauter gucken kommt man ja gar nicht richtig zum radfahren und die realistische Zeit wäre dann fast schon rufschädigend. Ein kleines Detail zur Ergänzung: Auf dem Rastplatz der Passhöhe steht eine Gedenktafel für den Ingenieur, der die Straße entworfen hat (Den Namen hab ich mir leider nicht aufgeschrieben). Ich war tief bewegt - weil ich selbst ingenieur bin. Wer auf die wunderbare Route noch eine wildromantische Variante aufsetzen will, dem sei die gegenüberliegende Talseite empfohlen. Ich werde dazu nochmal etwas schreiben (bin noch neu in Quäldich). Auf jeden Fall vielen Dank an den Helmverweigerer. Das war ein fantastischer Tip.
  • helmverweigerer, 03.10.2010, 23:00 Uhr
    Hallo Hermann,
    das freut mich sehr dass dir die Fahrt so gefallen hat.
    Ich war damals auch im herbst dort und es war ein unvergessliches Erlebnis.
    Du kannst dich auf dieser Website noch auf viele weitere Geheimtipps freuen. Viel Spaß dabei

    Gruß Lukas
Einloggen, um zu kommentieren

Jote Beschreibung, passende Bewertung!

  • bunnylebowski, 20.08.2010, 17:55 Uhr 23.08.2010, 10:21 Uhr
    Bedankt!
    Auch heute kaum Verkehr auf der Westauffahrt.
    Wasser gab es auf der Auffahrt u.a. auf ca. halber Strecke und kurz hinter der Passhöhe. Einige Quellen tröpfelten nur...
    Echt schönes Ding! Fahren!
    Glück auf
    Marc
    PS: Leider habe ich nicht die technischen Mittel, die andere Seite ähnlich hübsch zu beschreiben.
    Aber definitiv von Westen hoch! Westen runter wäre nur ein Drittel Freude...
  • helmverweigerer, 23.08.2010, 10:06 Uhr 23.08.2010, 10:21 Uhr
    Hallo Marc,

    freut dass du dank der Beschreibug zu einer tollen Passfahrt gekommen bist. Bei mir ziert übrigens immer noch ein Bild vom damaligen Tag meinen Bildschirmhintergrund, und das ist 3 Jahre her ...

    Gruss, Lukas
  • Gast, 23.08.2010, 10:13 Uhr 23.08.2010, 10:21 Uhr auf helmverweigerer
    Ja, ich habe auch fast mehr Fotos gemacht, als dass ich auf dem Rad saß ;)
    Danke eines MTB-Routenbuchs habe ich in der Ecke (nördlicher See) noch ein paar andere rennradtaugliche Pässe/Anstiege gefunden.
    Bemühe mich die hier auch mal zu veröffentlichen.
    Der Lago di Como lohnt sich mit und ohne Stollenreifen!
    Tschö
    Marc
  • helmverweigerer, 23.08.2010, 10:21 Uhr auf
    Interessanrt! Da bin ich gespannt. Dem Comersee will ich auf jeden Fall wieder mal einen Besuch abstatten.

    Gruss, Lukas
Einloggen, um zu kommentieren