VERY important message

Passo del Cerro (760 m) Passo di Cerro

IMG 0069.

Auffahrten

Von paelzman – Wir starten in Bettola an der unübersehbaren Brücke über den Fluss Nure und folgen der SP39 nach Perino.
Wir starten mit einer weiten Linkskurve innerhalb des Ortes, die uns einen Vorgeschmack auf das Folgende gibt. Die ersten 3,5 km sind nun durchsetzt mit Serpentinen, die uns aus dem engen Nure-Tal herausführen. Ein Schild, das auf „4 Torrente“ hinweist, untertreibt hier maßlos! Wunderschöne Blicke über das Tal und einige interessante Straßen auf der gegenüberliegenden Seite sind hier garantiert, und die sehr konstanten 6 % Steigung lassen uns Luft zum Genießen.
Die Strecke wird nun deutlich geradliniger. Durch die gewonnene Höhe verlieren wir das Tal aus den Augen, doch Tauschen wir dies gegen Ausblicke über die Hügellandschaft östlich des Hauptkamms des Apennin. Sollten wir bis hierhin kein Fahrzeug wahrgenommen haben, ist dies eher die Regel denn die Ausnahme.
5,5 km sind vergangen, als wir den kleinen Ort Castellana erreichen. Er besteht nur aus wenigen Häusern, und ist das erste Anzeichen von Zivilisation, außer vereinzelten Höfen an den umliegenden Hängen.
Im Anschluss werden wir nun zusehends von Wald umgeben. Gemütlich und schwungvoll legen wir so die letzten Meter bis zum unspektakulären Hochpunkt zurück, der in diesem Fall leider viel zu früh kommt. Ein großes Lob auch an die Erbauer der Straße, denn die Steigung ist bis zum Schluss wunderbar konstant, und nie wird der Rhythmus unterbrochen.

2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen

Pässe in der Nähe