VERY important message

Prijevor (181 m) Topliški put, Aquapark Budva, Top Hill

.

Auffahrten

Von robert89

Die Auffahrt beginnt direkt in Budva, wo hektischer Verkehr überwiegt. Man erfreut sich und ist sogar erleichtert, wenn man Budva hinter sich lassen kann und endlich auf die ruhige Topliški put einbiegt. Schnell nimmt der Verkehr ab und nach einem Kilometer hat man das städtische Gebiet hinter sich gelassen und fühlt sich als Radfahrer deutlich sicherer. Grüne Wald- und Buschlandschaft dominiert. Sechs Serpentinen sorgen für Fahrspaß und geben immer wieder Blicke auf Budva und die Bucht frei. Bei Maximalsteigungen von 12% muss man ordentlich schnaufen. Erst recht, wenn die Sonne scheint und es ab Mai gehörig warm werden kann. An der fünften Serpentine halten wir uns links und biegen nicht in die große Einfahrt zum Top Hill Club ein. Eine letzte Serpentine, vorbei am Aquapark und schon ist man oben. Die Straßenqualität ist durchweg sehr gut.


3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:09:34 | 15.05.2022
robert89
Mittlere Zeit
00:09:42 | 15.05.2022
HennyBee
Dolce Vita
00:09:53 | 29.10.2019
Dimmer
Von robert89

Auch wenn auf der E-80 nicht so ein Verkehrschaos wie in Budva herrscht, ist man froh, wenn man als Radfahrer*in die Europastraße verlassen kann und im Ort Lastva Grbaljska auf die Topliški put einbiegt. Gleich zu Beginn gibt es ein paar Kehren, die für moderate Steigungsprozente sorgen und über Wiesen führen. Nach einem knappen Kilometer wird es kurzzeitig etwas steiler, aber auch hier ist die Maximalsteigung mit 10 Prozent noch erträglich und nimmt im weiteren Verlauf wieder etwas ab. Die Ortschaft Prijevor auf der Passhöhe ist aus der Ferne schon gut auszumachen. Ebenso kann man die Adria am Horizont erblicken. Der Asphalt ist auf der Seite des Anstiegs etwas rauer und älter. Ansonsten gibt es zu dieser Auffahrt wenig zu berichten. Sie ist einfach eine praktische und wirklich verkehrsarme Verbindung nach Budva. Landschaftlich kein Highlight, aber mit einigen Ausblicken und Kehren auch gar nicht so schlecht.


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
00:15:54 | 01.09.2023
aida75
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen