VERY important message

Raggal (990 m)

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Redundanz mit Faschinajoch

  • Uwe, 13.06.2022, 14:12 Uhr
    Hallo Daniel!

    Danke für die Beschreibung von Raggal.

    Die Strecke ist ja ursprünglich schon in der Beschreibung des Faschinajochs enthalten, die ich vor gut 20 Jahren mal angelegt habe. Damals hatte ich beide Varianten als durchgängige Strecke beschrieben, einmal über Thüringerberg und einmal über Raggal. In meinem Fall habe ich natürlich die Fahrtrichtung talauswärts, also von Garsella hoch nach Raggal nicht erwähnt, da ich anders herum beschrieben habe und hier nur eine kurze, flotte Abfahrt beschreibe.

    Wie hast du es jetzt vor? Willst du die Auffahrt von Ludesch auch noch beschreiben? Dann würde ich meine Uraltbeschreibung Faschina mal bearbeiten und auf Garsella kürzen. Dann bliebe aber Thüringerberg als Krüppel erhalten. Gerechterweise müsste man dann auch den Thüringerberg als eigenständigen Hügel anlegen, was ich aber nachsehen müsste, ob er nicht der Lex Kackwelle zum Opfer fiele.

    Eins ist klar, dass man nicht von Westen zum Faschinajoch kommt, ohne entweder über Raggal oder Thüringerberg einen zusätzlichen Hügel zu überfahren. Und man kommt anders herum auch nicht raus aus dem Tal, ohne einen der beiden Anstiege zu fahren.

    Vielleicht gibt mal ein Redakteur einen Ton dazu ab.

    Und wenn du noch Fotos hast, schadet es nichts. Ich muss auch mal in meiner Krabbelkiste wühlen, vielleicht habe ich noch brauchbare Fotos. Dass es ein uraltes Video gibt, wo ich von Raggal nach Garsella in verschärfter Gangart runter fahre, weiß ich. Aber das ist nicht öffentlich ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • AP, 13.06.2022, 14:35 Uhr 13.06.2022, 15:03 Uhr
    Der Herr Beckel ist doch Redakteur, und damit quasi mit allumfänglicher Autorität ausgestattet;)
  • dbeckel, 13.06.2022, 14:45 Uhr
    Hallo Uwe

    Ich habe natürlich die Beschreibung der Gegenrichtung nicht gelesen, daher fiel mir nicht auf, dass du Raggal als eine Variante des Faschinajochs beschrieben hast. Ich habe mal bei Jan nachgefragt, wie das am besten gehandhabt werden soll.

    Gruss

    Daniel
  • Uwe, 13.06.2022, 14:49 Uhr auf AP
    Oh, da hat er recht, der Herr AP ;-)
  • dbeckel, 13.06.2022, 14:54 Uhr
    Ich habe aber trotzdem mal lieber beim Chef und seiner noch allumfassenderen Autorität nachgefragt
  • Uwe, 13.06.2022, 15:04 Uhr auf dbeckel
    Hallo Daniel!

    Ich hatte das Thema mit den "Vorhügeln" Raggal und Thüringerberg schon länger im Hinterkopf, aber es bisher nicht öffentlich angeschnitten. An anderen Pässen mit solchen Vorhügeln hat dieses Problem ja auch schon zu kontroversen Diskussionen geführt.

    Eigentlich fängt der Anstieg nach Faschina von Westen kommend in Garsella an und nicht in Ludesch oder Thüringen. Da ist meine alte Beschreibung von Faschina schon eine "QD-Altlast". Immerhin hat das Ding schon über 20 Jahre auf dem Buckel und da ist maximal die allgemeine Beschreibung mal etwas aufgemöpselt worden. Das ist vielleicht meine erste Beschreibung bei QD und steht daher bestimmt unter Denkmalschutz ;-)

    Ich habe mal eben im Tourenplaner nachgesehen und festgestellt, dass beide Vorhügel an der Außenkante bei ca. 400 Hm liegen und an der Innenseite, also ab Garsella im Raggal-Fall bei 269 Hm und Thüringerberg bei gut 200 Hm. Es ist eben letzten Endes eine Frage der Konsitenz und ob Thüringerberg auf der Innenseite Lex Kackwelle überlebt. Der Chef hat bestimmt eine Meinung, wenn er sich die Sache mal auf der Karte ansieht oder vielleicht sogar schon die Ecke live kennt. Am Faschinajoch muss er sich ja wohl schon mal das Licht ausgeschaltet haben.. Falls er sich nicht mehr daran erinnern kann, muss er den Bericht davon noch mal lesen ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • dbeckel, 13.06.2022, 15:54 Uhr
    Hallo Uwe,



    also der Chef wäre damit einverstanden, dass das Faschinajoch in Garsella beginnt. Würdest du dann aus deinem Faschinajoch den Thüringerberg noch rausextrahieren? dann würde ich meine Raggal Beschreibung stehen lassen.
  • Flugrad, 13.06.2022, 17:12 Uhr
    Zur Relevanz der (potentiellen) Ostauffahrt von Garsella auf den Thüringerberg könnte bestimmt auch der Herr[url= https://mein.quaeldich.de/Bergziegenmutant]Bergziegenmutant eine qualifizierte Bewertung beisteuern

    Gruß

    Ulrich
  • Uwe, 13.06.2022, 20:48 Uhr 13.06.2022, 21:43 Uhr auf dbeckel
    Hallo Daniel!

    Auftrag angenommen. Dann kürze ich zunächst Faschina ein auf Garsella, lade das Profil neu und texte neu. Die Beschreibung von Thüringen über Thüringerberg lasse ich solange unverändert stehen, bis wir den Thüringerberg (den Kulminationspunkt müsste man auch mal sauber neu definieren) als eigenstädigen Hügel drin haben. Danach können wir die Anfahrt mit allem Zipp und Zapp entfernen.

    Machst du noch Raggal-West von Ludesch oder bist du da nur blind runter gebrettert? Ich bin da schon mehrfach rauf gefahren, wenn auch schon wieder zwei Jahre her und könnte texten, wenn gewünscht. Ansonsten haben wir auch noch die Allgäuer Twins, die sich da bestimmt gerne austoben und vermutlich herrlich süffisante Geschichten kennen.

    Zum Thüringerberg oder wie auch immer das Teil am Ende heißen muss wird es mir aber schwer fallen, etwas zu schreiben, da ich dort wirklich sehr viele Jahre nicht drüber gefahren bin. Wenn ich die Strecke fahren müsste, würde ich mich zwar immer noch nicht verfranzen, aber ich werde auch langsam alt...

    Viele Grüße, Uwe

    Edit: Ich habe noch mal den Tourenplaner und GoogleEarth gequält. Der Kulminationspunkt der Strecke über Thüringerberg ist in St. Gerold mit ca. 935 m Höhe. Der Kern des Anstiegs von Westen kommend ist in Thüringerberg erledigt, dann kommt noch Gedümpel bis St. Gerold. Umgekehrt von Garsella kommend gibt es auch etwas Gedümpel und insgesamt 195 Hm auf 4,5 km. Man könnte also den "Pass" St. Gerold nennen und nicht Thüringerberg. Thüringerberg würde ich maximal als Zweitname vorschlagen, da es zwar den Hauptanstieg benennt, aber nicht die richtige Örtlichkeit. Wir müssten nur noch jemand benennen, der sich an den Text wagt.
  • Uwe, 13.06.2022, 20:49 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Ich vermute eine Insiderstory ;-)

    Mach schon mal den Mutanten heiß. Es droht Arbeit für ihn!

    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 14.06.2022, 00:58 Uhr
    Das war eher eine Rekordzeitanfahrt von mir, weil der Mutant versprochen bekam, dass es - nach dem Furkajoch - vom Faschinajoch nur noch ( ich meinte eigentlich nur noch tendenziell) bergab ginge. Dann kam die Thüringerbergauffahrt und mit verbunden angsteinflößende Flüche von hinten. Damals noch jünger gelang es mir tatsächlich, den Herrn sicherheitshalber auf Distanz zu halten. Die Abfahrt nach Nenzing Bf, immer in emotionalem Sicherheitsabstand voraus, besänftigte den Kollegen dann wieder, so dass die ÖBB-Heimfahrt in größter Schmutzbierharmonie erfolgen konnte....

    Gruß

    Ulrich
  • dbeckel, 14.06.2022, 10:01 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,



    Ich wäre dir dankbar, wenn du die Auffahrt ab Jüdisch beschreiben könntest, da ich da nur runter geheizt bin und mich mal wieder an den schnellen österreichischen Abfahrten gefreut habe.

    St. Gerold kann ich wie von dir oben geschrieben denke ich anlegen und dann kann gerne jemand der da traumatische Erinnerungen daran hat das mit Leben füllen.



    Gruss,

    Daniel
  • Bergziegenmutant, 14.06.2022, 12:30 Uhr 14.06.2022, 12:54 Uhr auf Flugrad
    Edith + eine Bergziege meinen: Kein Kommentar! Erst Rechtsberatung bei AvvPazzo.

    Eines vielleicht doch: Wut kann Kraft + Kondition teilweise kompensieren. Dies ergab sich an diesem besagten Tag anno 2004. Das am meisten wütend hinterher gebrüllte Wort ist jedoch öffentlich nicht zitierbar!
  • dbeckel, 14.06.2022, 14:53 Uhr auf Uwe
    Hallo Uwe,

    St. Gerold ist jetzt angelegt, du kanst also loslegen (es gibt noch eine Geisterauffahrt, da bitte ich dann noch einen Redakteur, der sich digital etwas besser auskennt als ich diese zu löschen). Ich habe auch ein file für die Auffahrten hochgeladen, aber das erscheint irgendwie (noch) nicht. Ich schicke dir die files sicherheitshalber per mail, damit wir v.a. bei der Westauffahrt vom gleichen reden.

    Gruss,

    Daniel
  • Uwe, 14.06.2022, 15:09 Uhr auf dbeckel
    Hallo Daniel!

    Danke! Ich werde mich dann mal zeitnah daran begeben, etwas zu schreiben, auch wenn es lange her ist, dass ich dort rüber gefahren bin. Denn als ich im Sommer 2020 noch mal in der Gegend war, da war eine Vollsperrung zwischen Thüringen und Thüringerberg und außerdem war mein Quartier in Raggal, so dass es Unfug gewesen wäre, drüben herum zu fahren. Die Twins haben hier im Thread ja schon eine Vorlage für eine Anekdote abgeliefert, so dass die Textfelder nicht notwendigerweise leer bleiben müssen ;-)

    Die Geisterauffahrt habe ich gesehen. Irgendwie kommt die nachher auch noch weg und wenn wir dafür schlauere Leute bemühen müssen. Oder es findest sich ein Straßenbauer, der sie asphaltiert.

    Viele Grüße, Uwe
  • Uwe, 14.06.2022, 20:18 Uhr auf dbeckel
    Hallo Daniel!

    Wenn du Ludesch - Raggal nicht selbst beschreiben möchtest, weil du dich eher auf eine flüssige Abfahrt komzentriert hast, als auf die Erfindung neuer Anekdoten, könnest du mir Schreibrechte für die Auffahrt geben, dann kann ich mal etwas zurecht faseln ;-) Hier ist es erst zwei Jahre her, dass ich da zuletzt rauf gefahren bin.

    Viele Grüße, Uwe
  • dbeckel, 15.06.2022, 17:45 Uhr
    Hallo Uwe,

    wenn ich den richtigen Knopf gedrückt habe, sollte die AUffahrt dir jetzt zugeordnet sein.

    Gruss und Danke,

    Daniel
  • Uwe, 15.06.2022, 18:38 Uhr auf dbeckel
    Hallo Daniel!

    Danke, hat geklappt und ist schon erledigt ;-)

    Viele Grüße, Uwe
  • dbeckel, 16.06.2022, 04:50 Uhr
    Hallo Uwe

    Vielen Dank für die Beschreibung!

    Gruss

    Daniel
  • Uwe, 16.06.2022, 09:37 Uhr auf dbeckel
    Hallo Daniel!

    Wenn du übrigens noch Fotos hast, die eher zum Geschehen passen, dann kann acuch gerne das Titelbild entsprechend ausgetauscht werden. Denn meine Fotos stammen von einem kleinen Abstecher mit dem Rad noch in die höheren Sackgassen des Dorfs. Deshalb sieht man das Dorf immer nur von oben ;-) Vor zwei Jahren hatte ich mal ein wunderschönes Quartier in einem uralten Walserhaus im unteren Teil von Raggal.

    Viele Grüße, Uwe
  • dbeckel, 16.06.2022, 10:04 Uhr
    Hallo Uwe

    Ich habe leider gar keine Bilder, da ich meistens zu faul zum knipsen bin.

    Gruss

    Daniel
  • Uwe, 16.06.2022, 23:07 Uhr auf dbeckel
    Gut, dann habe ich dich wenigstens nicht einfach nur rausgekickt ;-) Ich denke mit Bildern sieht ein Pass immer etwas vollständiger aus, obwohl meine Fotos keine Passauffahrt abbilden, sondern eher einen Blick über die Gegend.

    Viele Grüße, Uwe
  • Flugrad, 17.06.2022, 22:57 Uhr
    Hallo Uwe,

    danke für die anekdotische Weiterverarbeitung. Da jeweils andersweitig verehelicht hätte ohnehin kein Scheidungsanwalt verdient. Per Gelegenheit werde ich dort mal wieder eine Runde drehen und ein paar Fotos beisteuern. Thüringen liegt bei uns ja fast vor der Haustür....

    Wenn man sich daran erinnert, welche Wahnsinnstouren man von 15 Jahren noch mal schnell nach dem Frühdienst gedreht hat fühlt man sich heute nur noch alt.....

    Gruß

    Ulrich
  • Uwe, 18.06.2022, 15:50 Uhr auf Flugrad
    Hallo Ulrich!

    Ich war neulich auch noch in Thüringen, dich aber nicht getroffen ;-) Habe zwar Fotos gemacht, aber z.B. von der Hohen Geba und man konnte sogar bis Suhl und zum Großen Beerberg usw. sehen.

    Früher Wahnsinnstouren, heute nur noch wahnsinnig alt und wahnsinnig schnell (müde).

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren