VERY important message

Risipass (1525 m) Stockberg

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Fehlerhaftes Profil, QDH und Eckdaten

  • Uwe, 15.08.2023, 15:36 Uhr
    Hallo Redaktion!

    Mangels Schreibrechten kann ich es nicht selbst korrigieren: Bitte ein Profil-Refresh veranlassen, die Höhe im Titel auf 1525 m ändern und die Eckdaten der Auffahrt an die korrigierten Daten aus dem Profil anpassen.

    Ich habe letzten Samstag neue GPS-Daten mitgebracht, aufbereitet und heute waren sie im Update. Die alten Daten hatten einen Defekt, den ich nicht mit meinen Mitteln sinnvoll beseitigen konnte. Im Alten Profil gibt es ein Loch, welches in der Natur nicht existiert und wodurch die QDH usw. fehlerhaft erzeugt wurden.

    Viele Grüße, Uwe
  • Martin K, 15.08.2023, 15:53 Uhr
    Hallo Uwe, ist erledigt. Ich lasse mich ab und an gern von der Arbeit ablenken :-) Herzlich - Martin
  • Uwe, 15.08.2023, 15:59 Uhr 15.08.2023, 15:59 Uhr auf Martin K
    Hallo Martin!

    Hui, du bist schneller als die Polizei erlaubt ;-)

    Manchmal muss man eben Prioritäten setzen, welcher Teil der Arbeit für die Nachwelt nachhaltiger ist, wobei ich gestern noch mit Freunden aus der Nachbarschaft deiner Firma in den Bergen unterwegs war und festgestellt habe, dass MINT nicht nur eine Farbe und ein Geschmack sein muss :-)

    Viele Grüße aus den Bergen, Uwe
  • colin, 15.08.2023, 22:47 Uhr
    Hi Uwe, wie ich lese bist du gut angekommen und machst dir die Gegend heimisch 😊. Schade, ich bin derzeit bei meiner Sommertour Garmisch-Garda, sonst hätte ich mich zur Hopfenschorle eingeklinkt 🙋‍♂️. LG Thomas
  • Uwe, 16.08.2023, 23:49 Uhr 19.08.2023, 16:00 Uhr auf colin
    Hallo Thomas!

    Heute war ich wieder in deinem Revier unterwegs, es waren aber dieses Mal keine Pässe aus deiner Tastatur dabei. Schön waren sie aber trotzdem. Besonders fasziniert war ich von der Hochalp, obwohl da gerade auf dem Kiesweg (Flachstrecke) eine Baustelle in voller länge war und es nicht gut zu fahren war. Falscher Tag... Die Sicht oben ist einfach der Hammer, obwohl ich heute keine Extremsicht hatte wie neulich am Torloch. Habe extra mal nachgesehen und keinen Befahrungseintrag von dir gefunden. Warst du da etwas noch nicht? Solltest du nachholen! Es gibt nicht viele Strecken, die sich so lohnen!

    Viele Grüße, Uwe
  • colin, 18.08.2023, 09:48 Uhr auf Uwe
    Hoi Uwe,
    doch da war ich schon ein paarmal, ich teile deine Begeisterung für diese Auffahrt, die Ausblicke oben sind umwerfend. Danke fürs Erinnern, meinen Eintrag hab ich offenbar vergessen, ich muss mal in der Schublade > 10 Jahre nachsehen... :-)
    LG

     
Einloggen, um zu kommentieren

Weiterfahrt über den echten Risipass

  • Uwe, 12.08.2023, 20:16 Uhr 12.08.2023, 20:18 Uhr
    Hallo!

    Heute war ich mit dem Crosser am Risipass. Zunächst erst mal die asphaltierte Auffahrt bis zur Abzweigung Stockberg und dann noch über die Betonspuren und etwas Gravel bis zur Alphütte auf gut 1500 m Höhe. Danach ging es weiter über den "echten" Risipass, der an besagter Abzwigung nur ein kleines Stück weiter leicht bergauf sogar mit einem Wanderwegschild usw. versehen ist. Dann kommt ein festes, aber buckliges Wegstück bis zur Alp Leser, wo es ein kleines Beizli gibt. Für mich war der Tag zu jung für eine Mahlzeit, aber ein Bier gab es trotzdem. Jenseits der Alp ist noch ein Stückchen mit dem Crosser (42er Stollenreifen) mit greduziertem Luftdruck fahrbar, aber dann kommt ein grobes, bocksteiles Stück Weg mit viel losem Material, wo man mit üblichen Rennradschuhen ein Problem bekäme. Da ich aber MTB-Schuhe trage, ist der Weg gehbar mit Handfahrzeug. Noch ein steiles Stück Wegspur über eine Wiese und man kommt an der nächsten Alphütte an, wo man wieder fahren kann. Irgendwo bei gut 1200 m Höhe ist der Weg asphaltiert und man kann locker nach Lutertannen rollen zur ruhigen Alternativauffahrt zur Schwägalp über die Wideralp.

    Fazit: Mit MTB / Crosser / Gravel eine landschaftlich schöne Strecke, zumindest als Abfahrt und mit der Einschränkung einer übersichtlichen Schiebestrecke. Mit dem Rennrad, egal in welcher Preisklasse und Ausstattung komplett sinnlos. Es sei denn, man ist alternativ beschuht und sucht solchen Unsinn.

    Übrigens hatte mich die Bemerkung in der Beschreibung neugierig gemacht und vor wenigen Tagen erzählte ein MTB-Fahrer, den ich an der Vorder Höhi traf, davon, dass die Strecke lohnend sei für Dreckfresser.

    Dass schon die "normale" Auffahrt von Stein zum Risipass wunderschön und ruhig ist, muss ich nicht extra erwähnen.

    Viele Grüße, Uwe
Einloggen, um zu kommentieren