VERY important message

Rochepaule (892 m) Col de Rochepaule

IMG 5542 Kopie.

Auffahrten

Von Da Reverend

Wir starten die Auffahrt im Tal des Flusses Doux, der hier noch jung und schmal ist, aber im weiteren Verlauf durch viele kleine Zuflüsse rasant anwächst. (Durch die nächstgelegene größere Ortschaft Lamastre hindurch wird der Doux schließlich bei Tournon-sur-Rhône als ausgewachsener Fluss in die Rhône münden.)

Bei dem Nebenstraßenknotenpunkt Le Pont du Doux biegen wir also von der im Tal verlaufenden D 228 ab auf die D 214 in Richtung Rochepaule. Die schmale Straße windet sich recht gleichmäßig steigend hinauf zum Ort; dabei wechseln sich Abschnitte durch Wiesen ab mit Passagen durch Wald. Bei Annäherung an das Ziel erblickt man als Erstes den Kirchturm, am Ortseingang den rechts oben gelegenen Friedhof.

Diese Beschreibung basiert auf einem Text des Ardèche-Pioniers paelzman.


3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Da Reverend

Die Auffahrt verläuft über die D 214; sie folgt unmittelbar auf die Abfahrt vom Col de Freydaparet. Startpunkt der Auffahrt ist die Brücke über den Bach Aygueneyre (okzitanisch) bzw. Eau Noire (französisch). Da diese Auffahrt Bestandteil von L'Ardéchoise Routen ist, wurden entlang der Straße die typischen grün-weißen Informationstafeln aufgestellt. Der zu Beginn der Auffahrt dichte Wald lichtet sich bald. Schließlich führt die schmale Straße in einem weiten Rechtsbogen hinauf zum Dorf, welches man schon von weitem sehen kann.


6 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Kommentare ansehen