VERY important message

Schmelztal (Nutscheid) (280 m) Römerstraße

Einloggen, um einen Kommentar zu verfassen

Namensgebung

  • sugu, 16.08.2021, 13:34 Uhr
    Diesen Übergang "Römerstraße" zu nennen, ist etwas unglücklich. Die Römerstraße zieht sich auf dem Kamm des Nutscheid entlang und wird von gefühlt zehn asphaltierten Straßen zwischen Bödingen und Waldbröl-Biebelshof gequert. Am ehesten wäre noch der asphaltierte Ostteil der Kammstraße (Asphalt-Sackgasse, noch nicht hier beschrieben) der geeignete Kandidat für den Namen, aber den würde ich nach seinem höchsten Punkt "Hohes Wäldchen (Nutscheid)" nennen.

    Passender wäre der Name "Schmelztal (Nutscheid)", denn so heisst das Tal auf der Südseite als auch der Straßenname auf der Nordseite.
  • klettermaxe1, 16.08.2021, 13:48 Uhr 16.08.2021, 13:50 Uhr
    Hallo Helmut,

    ja, mit der Namensgebung war ich beim Erstellen des Passes auch nicht wirklich zufrieden, mir ist zu dem Zeitpunkt aber leider nichts besseres eingefallen und habe dementsprechend auch den Pass so genannt. Da mir genauso aufgefallen ist wie dir, dass man an anderen Stellen, an denen die Römerstraße verläuft auch andere Namen für einen Pass (z.B. Hohes Wäldchen) verwenden könnte, habe ich es schlussendlich bei dem Namen gelassen. Schmelztal ist eine gute Idee, auch wenn ein Pass natürlich kein Tal ist :) Werde ich trotzdem jetzt gleich ändern, dann sollte es etwas besser passen. Manchmal ist es echt schwer passende Namen zu finden. Trotzdem würde ich noch "Römerstraße" als einen weiteren Namen lassen, da die Passbeschreibung auf diesem Namen aufgebaut ist.

    Viele Grüße
    Jonathan

    P.S. Habe ich jetzt umbenannt
Einloggen, um zu kommentieren