VERY important message

Siblinger Randen (835 m)

IMG 1199.

Auffahrten

Von Flugrad

Beginn im Tourenplaner: am Ortseingang von Beringen her rechts in die Breitestraße. Man kann jedoch auch erst an der Kirche (bzw. von Schleitheim her bereits an der Kirche) in die Grabenstraße abbiegen. Dort ist der Siblinger Randen ausgeschildert. So sieht man mehr von diesem hübschen Dorf, und am Abzweig gibt es einen Brunnen mit Trinkwasser. Am Ende der Grabenstraße befindet sich gleich der nächste Brunnen mit Trinkwasser, hier geht es nach rechts in die Randenstraße. Ein Blick nach oben - und wir erkennen hoch im Hang über den Bäumen den Siblinger Randenturm. Da oben irgendwo liegt unser Ziel. Wir verlassen den Dorfkern und fahren durch ein Neubaugebiet. Hier mündet von rechts auch die "Abkürzung" Breitestraße ein. Nun geht es aus dem Dorf in die Rebberge hinein - bei noch moderaten Steigungsprozenten. Nach den ersten 500 m erreichen wir den Buchenmischwald - und der Charakter der Straße ändert sich fundamental: 10 %, mal etwas weniger, mal auch deutlich mehr, das ist jetzt Standard. Und Kehren. So arbeiten wir uns den Hang hoch. 5 Kehren sorgen für Kurzweil, und immer wieder mal kann man auch einen kurzen Blick in den Klettgau werfen. 

Nach der Kehre Nr. 5 geht es für 1 km mehr oder weniger geradeaus. Hier gibt es zwischendrin auch ein etwas flacheres Stück. Die nächste Kurve führt uns in eine kurze Steilrampe, dann stehen wir am Wanderparkplatz, von dem nach links der flache Schotterweg zum Aussichtsturm abgeht. Rechts öffnet  sich eine steile Weide, die bereits zum darüberliegenden Randenhaus gehört. Wir fahren aber wieder in den Wald, noch ein paar m flach und dann mit den üblichen Steigungsprozenten. Zwei steile Kehren folgen kurz aufeinander, dann verlassen wir den Wald und sehen vor uns das Randenhaus, das wir am Ende des Parkplatzes erreichen.

Exkurs: links am Bauernhaus vorbei führt der Weg, als Veloroute für MTB beschildert, bis zum höchsten Punkt am Waldrand und dann im Wald weiter als sanft abfallender Kammweg Richtung Hemmental.


14 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:16:15 | 30.11.2019
Kosa
Mittlere Zeit
00:21:42 | 22.10.2023
Owingerjan
Dolce Vita
00:25:08 | 16.12.2023
davidweidmann
Ersten Kommentar verfassen