VERY important message

St. Nikolaus unterm Krudum (675 m) Kostel svatého Mikuláše pod Krudumem, Hrušková, Birndorf

Hruskova 008.

Auffahrten

Von PatrickG

Die Auffahrt beginnt bei der ehemaligen Siedlung Vítkov (Wudingrün), von der bis auf den südöstlich gelegenen Steinbruch heute nichts mehr übrig ist. (Der von Google Maps heute als Vítkov bezeichnete Stadtteil von Sokolov liegt gut einen Kilometer weiter westlich, auf der anderen Seite der Autobahn D6.) Auf der Landstraße 210 von Sokolov (Falkenau) kommend, ist der Ausgangspunkt durch ein Straßenschild nach Hrušková und eine Infotafel über Vítkov markiert.
Zunächst geht es auf makellosem Asphalt bei etwa 6 % Steigung bergauf. Nach etwa einem Kilometer kann man in einer Rechtskurve Blicke hinab auf den Jezero Michal, einen Badesee, sowie auf das gegenüberliegende Erzgebirge werfen. Vor Hrušková verflacht das Profil vorübergehend. Im Ort werden wieder die vorherigen Werte erreicht, allerdings ist ab hier die Fahrbahndecke ziemlich schadhaft. Am Ortsende hört der Asphalt sogar ganz auf. Hier umzukehren, wäre allerdings ein grober Fehler, denn nach einer extrem kurzen Schotterpassage (ca. 20 Meter) beginnt wieder frischer Teerbelag. Dieser Abschnitt ist so neu, dass er sogar noch von einem Baustellenschild („!!! Pozor stavba !!!“) samt rot-weißer Schranke verziert wird (Stand September 2022). Unter der Schranke kann man aber problemlos durchschieben. Nach einem weiteren Kilometer erreicht man das Ende des geteerten Weges. Die letzten hundert Meter Schieben auf dem nach links abzweigenden holprigen Waldweg sollte man nicht scheuen, um sich die Kirchenruine zu Gemüte führen zu können.
Die weitere Straße nach Třídomí ist nicht rennradtauglich, sodass nur die Umkehr als Option bleibt. Ein Schild, das auf die EU-Finanzierung des vorangehenden Abschnitts verweist, lässt allerdings Hoffnung aufkommen, dass dies nicht auf ewig so bleiben wird. (Wer hierzu Nachforschungen anstellen möchte: der relevante Suchbegriff lautet „Stavební úpravy lesní cesty Hrušková Etapa I.“.)


1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen