VERY important message

Steinberg (Sauerland) (608 m) Potsdamer Platz

.

Auffahrten

Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Uwe

In Störmecke verlassen wir die Bundesstraße 236 nach Osten mit der Beschilderung Milchenbach. Von Schmallenberg kommend waren wir vermutlich auf der Bundesstraße, da es keine sinnvolle Alternative gibt. Und von Lennestadt kommend, haben wir vielleicht entweder die Bundesstraße oder besser die Strecke des Sauerland-Radrings genutzt.

Wir queren die Lenne und steigen harmlos an Richtung Milchenbach, welches ein kleiner, gepflegter Ort in einem kleinen Seitental der Lenne ist. Noch vor Milchenbach zweigen Radroutenschilder nach scharf rechts ab, die nach Oberhundem und Schwartmecke zeigen. Wer Freude daran hat, ein typisches Sauerländer Kuhdorf zu sehen, der mag erst einmal nach Milchenbach fahren und eine Runde durch das Dorf drehen. Verirren kann man sich nicht, da es hinter Milchenbach nirgendwohin geht. Schön ist es trotzdem dort.

An unserer besagten Abzweigung wird es sofort steil. Kette links und durch! Es wird nirgends unmenschlich steil, dafür ist der Anstieg auch zu kurz, aber bis 16 % müssen trotzdem getreten werden. Hier befinden wir uns überraschenderweise in recht intaktem Fichtenwald (Stand Mai 2023) und fahren an einem recht steilen Hang entlang aufwärts. Nahe der Passhöhe lichtet sich schon der Wald und die üblichen Borkenkäferschadflächen tauchen auf. Und schon sind wir oben.

Der Belag dieser Auffahrt ist nahezu perfekt, aber in der Fahrbahnmitte vielleicht nicht immer ganz sauber. Als Abfahrt muss man wegen des eventuell vorhandenen Grünbelags aufpassen. Die folgende Abfahrt nach Südwesten ist leider recht desolat und mit entsprechender Vorsicht zu befahren.


7 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:18:52 | 25.06.2020
akyre
Mittlere Zeit
Dolce Vita
00:23:14 | 30.09.2022
u2c336fe
Dieser Beitrag befindet sich in Arbeit. Redaktion
Von Uwe

Wir starten unsere Auffahrt spätestens in Stelborn. Entweder kommt man von Oberhundem über einen kleinen Zwischenanstieg und das Dorf Schwartmecke hier hin oder aus dem Tal der Hundem am Selbeckebach entlag über das Dorf Selbecke nach Stelborn. Am Ortsende von Stelborn folgen wir der kleinen asphaltierten Straße dem Tal weiter leicht ansteigend. Alle anderen Abzweigungen enden sehr bald. Es wird nirgends nennenswert steil, nur am Ende der Auffahrt ist es in einem kurvigen Abschnitt mal kurzzeitig bis 13 % steil. Und schon sind wir oben angekommen und wundern uns, dass es kein Passhöhenschild mit dem Namen Steinberg gibt sondern nur einen „Potsdamer Platz“. Unsere ursprünglich mal asphaltierte Piste ist leider in einem traurigen Zustand, der auch zum Wald passt, der nämlich zunächst durch den Borkenkäfer zugrunde gerichtet wurde und dann in Container verladen, nach China verzog. Dieser Umzug mittels schwerer LKW hat auch seine tiefen Spuren im Asphalt hinterlassen. Bergauf ist es vielleicht egal, aber bergab sollten man hier etwas Vorsicht walten lassen. Der Autor ist im Mai 2023 hier mit dem normalen Rennrad mit 23er Dackelschneidern sowohl auf- als auch abgefahren ohne Probleme.

In der Auffahrt hat man keine besondere Aussicht, es sei denn man hält an, um zurück zu schauen. Immerhin kann man aber von der Passhöhe gut zurück sehen auf die nahen Hügel des Rothaargebirges. In der Abfahrt kann man die Sicht auch nicht nutzen, da man vermutlich eher mit fahrtechnischen Dingen beschäftigt ist.


9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:08:13 | 27.06.2020
Deff
Mittlere Zeit
00:12:06 | 09.05.2021
meme1000
Dolce Vita
00:16:50 | 09.11.2020
ste7an
Kommentare ansehen