VERY important message
quäldich-Rennradreisen und Corona: 2G zunächst bis Ende März

Stolberg-Hainfeld (473 m)

n.

Auffahrten

Von Fleischooo – Die schwierigere Auffahrt nach Hainfeld beginnt mit der Einfahrt in die Silberbachstraße im Süden Stolbergs. Schon bald wird der unbeschrankte Bahnübergang überquert – bitte auch wirklich nur mit 10 km/h... Wenig später verlässt das schmale, wenig frequentierte, aber gute Sträßchen den bebauten Bereich Stolbergs und taucht in einen außerordentlich harz-typischen Wald ein.
Nun beginnt ein hohes Maß an Ungemach seinen Lauf zu nehmen: Für etwa anderthalb Kilometer fällt die Steigung der sich durch den dichten Wald schlängelnden Straße nie unter zehn Prozent. Nur zum Ende hin nimmt die Neigung leicht ab. Hinter einer Rechtskurve ist, kurz nachdem die berühmte Eiche passiert wurde, der höchste Punkt erreicht.
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Von Fleischooo – Die ruhigere, wenn auch nicht für den Kfz-Verkehr gesperrte Variante nach Hainfeld führt auf einer schlechten Straße durch den Wald nördlich von Stolberg nach oben. Die geringe Durchschnittssteigung der Auffahrt relativiert sich dadurch, dass in der Rittergasse im Herzen Stolbergs, wo die Auffahrt beginnt, nur eine moderate Steigung zu bewältigen ist, und auch oben in Hainfeld auf den letzten 750 Metern nicht mehr wirklich viel passiert.
Wir passieren mit dem ansehnlichen Stadttor Stolbergs zum Norden hin den eigentlichen Startpunkt, fahren noch ein Stück durchs Tal und abrupt knickt die Straße nach links oben – besonders aber oben – ab, um sich dann auf gut einem Kilometer bei knapp zweistelligen Steigungsprozenten einzupendeln. Schon bevor Hainfeld erreicht ist, wird der Wald verlassen und die Steigung lässt merklich nach.
In einer Linkskurve im Ort münden einige Wanderwege und es gibt ein verfallenes Gebäude zu begutachten. Von hier aus ist der Rest der Auffahrt – immer der Straße nach – durch die fragmentarische Bebauung Hainfelds hindurch eigentlich Kokolores.
1 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Ersten Kommentar verfassen