VERY important message

Toudon (994 m)

Rennradreisen von quäldich.de

quäldich-Rennradreisen zum Toudon

quäldich.de bietet 2 Rennradreisen am Toudon an. Hauptsache bergauf!

Zum Beispiel Monumente der Südalpen vom 29.06. bis 06.07.2024

Auffahrten

Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
3 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
Dolce Vita
Diese Beschreibung ist noch offen - Hier kannst du lesen, wie du die Beschreibung beisteuern kannst. quäldich.de lebt von deiner Mithilfe. Vielen Dank!
2 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
Mittlere Zeit
01:26:37 | 22.03.2018
sonnie
Dolce Vita
Von majortom

Die D17 bzw. M17 verläuft oberhalb des Estéron-Tals verbindet das relativ bekannte Provence-Bergdorf Roquesteron über Gilette mit dem Var-Tal im Hinterland von Nizza. Von dieser Straße zweigt auf Höhe der Siedlung Vescous die unscheinbare D117 ab, die in das ca. 600 m höhen gelegene Toudon am Fuß des markanten Mont Vial führt. Um diese Straße soll es hier gehen.

Wir biegen also von der D17 ab und durchfahren schon nach 100 m die erste Kehre, die uns zunächst oberhalb des kleinen Tunnels der D17 entlang führt, und dann durch Vescous hindurch. Sobald wir den Ort durchquert haben, scheint auch die Zivilisation auf einmal ganz weit weg zu sein. Da ist nur eine schmale, teils etwas holprige Straße, die durch provencetypischen Wald führt. Im Sommer sollte man am Südhang jedoch dankbar für den schattenspendenden Wald sein. Ein Kehrenhang oberhalb eines Estéron-Seitentals lässt uns auf den ersten vier Kilometern rasch an Höhe gewinnen. In der letzten Kehre lichtet sich erstmals der Wald und gibt schöne Blicke über das Tal frei.

Auf der nun folgenden Geraden am Hang entlang hat uns der Wald dann schon wieder verschluckt, und die Steigung lässt nach. Erst bei Kilometer 7 kommt wieder eine Kehrenkombination. Der Wald lichtet sich ein wenig, und die Straße schlängelt sich die verbliebene Strecke bis nach Toudon, wo wir die Höhenstraße D27 erreichen.

Führt uns unser Weg weiter zum Mont Vial, müssen wir rechts abbiegen und verlieren erstmal ein paar Höhenmeter, bevor es in die Stichstraße zum Gipfel geht. Links hingegen führt die Höhenstraße zum Col de Saint Raphaël. Der Brunnen an der Einmündung ist zwar mit eau non potable gekennzeichnet, laut Auskunft eines Mitarbeiters im Rathaus sei es jedoch bedenkenlos trinkbar – das würden alle machen.


9 Befahrungen Befahrung eintragen
Schnellste Zeit
00:37:38 | 22.03.2018
sonnie
Mittlere Zeit
00:46:10 | 05.05.2023
Uwe Müller
Dolce Vita
00:53:58 | 28.03.2024
Captain Safety
Ersten Kommentar verfassen